Theater unter freiem Himmel

Freilichtbühnen 2021: Wenn Winnetou wieder die Welt rettet

Vorhang auf: Die Corona-Zwangspause ist zumindest für einige Freilichtbühnen in und um Westfalen beendet.

Am Ende soll es gewaltig knallen und rauchen. Eine „gigantische Explosion“ jedenfalls versprechen die Veranstalter den Zuschauern der diesjährigen Karl-May-Festspiele in Elspe im Sauerland. Denn tatsächlich: Der Karl-May-Klassiker „Der Ölprinz“ steht dort in diesen Sommerwochen wieder auf dem Programm. Am kommenden Freitag, 2. Juli, startet die erste Aufführung. Bis September sind mehr als 70 Vorstellungen angekündigt. Denn Elspe hatte Glück: Die Freilichtbühne ist frühzeitig als „NRW-Modellprojekt“ ausgewählt worden, sodass trotz der Corona-Einschränkungen Proben erlaubt und möglich waren. Auch ein Hygienekonzept wurde ausgetüftelt. Corona also hält Winnetou nicht mehr davon ab, mit viel Tamtam und einer angekündigten Explosion im Sauerland die Welt zu retten.

Stille hingegen herrscht in Tecklenburg im Münsterland, wo die zweite große Profi-Freilichtbühne Westfalens zu Hause ist: Sie hat schon frühzeitig den gesamten Spielplan für das Jahr 2021 absagen müssen.

Absagen und Ausnahmen

Und die vielen kleinen, ehrenamtlich betriebenen und von rührigen Vereinen getragenen Freilichtbühnen in...