Freilichtmuseum Detmold

Ein virtueller Ritt durch die Pferdewelten Westfalens

Heute hätte Europas größtes Freilichtmuseum in Detmold seine Tore geöffnet. Wegen des Corona-Virus bleibt es bis auf weiteres geschlossen. Eine großartige Foto-Sonderausstellung über Pferde in Westfalen ist aber schon mal im Internet zu sehen.

Das Wort "Freilichtmuseum" klingt in diesen Tagen sonderbar. Das Corona-Virus macht, wie so vielem anderen, auch dem größten Freilichtmuseum Europas in Detmold mit seinen jährlich rund 200.000 Besuchern einen kräftigen Strich durch alle Planungen.

Das Haus, das am heutigen 1. April seine Tore geöffnet hätte, muss bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Unzugänglich ist damit auch die von langer Hand geplante Sonderausstellung zum Pferdeland Westfalen mit dem Titel "Erzähl' mir was vom Pferd" – dieser lange vorbereitete Titel bekommt derzeit ebenfalls einen ganz eigenen Unterton.

Eindrucksvolle Pferde-Bilder

Gezeigt werden Aufnahmen der Fotografin Tuula Kainulainen vom Landesmedienzentrum Westfalen, das wie das Detmolder Museum eine Einrichtung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist. Kainulainen hat in den vergangenen beiden Jahren viele Reisen durch Westfalen unternommen. Dabei hat sie die Vielfalt der sehr unterschiedlichen Pferdewelten in eindrucksvollen Fotografien festgehalten.

Neben den klassischen Bildmotiven wie etwa dem Wildpferdefang im Merfelder Bruch, der Hengstparade in Warendorf oder auch einer Schleppjagd im Münsterland hat sie viele weitere besondere Pferdeorte im Land mit ihrer Fotoausrüstung angesteuert:

  • den Zuchtbetrieb Hastedt in Hamm,
  • die Polizei-Landesreiterstaffel NRW in Dortmund,
  • das Landgut Papenhausen in Bad Salzuflen,
  • die Tierärztliche Klinik für Pferde in Telgte oder auch
  • die Galopprennbahn in Dortmund.

Ausstellung ist im Internet frei zugänglich

Auch wenn das Freilichtmuseum in Detmold geschlossen ist, sind die schönsten Fotoserien schon jetzt frei zugänglich zu sehen: zum einen über eine eigens eingerichtete, informative Internetseite, zum anderen in einem gerade erschienenen Bildband zur Ausstellung mit dem Titel "Pferdeland Westfalen - Begegnungen bei offener Blende".

In sechs Themenblöcken und mit rund 260 Fotografien stellt der Band die Zucht, unterschiedliche Einsatzformen, das Miteinander auf Reitanlagen sowie Berufe rund um Pferde und Pferdehaltung vor. Eine historische Einordnung zur Bedeutung der Pferdehaltung in und für Westfalen-Lippe sowie Einführungen in die sechs Themenkapitel ergänzen den Band.

Der genaue Titel des Buches lautet: Hermann Josef Höper (Text) und Tuula Kainulainen (Fotografien): Pferdeland Westfalen - Begegnungen bei offener Blende. 216 Seiten, 280 Abbildungen, gebunden, Tecklenborg Verlag Steinfurt, ISBN 978-3-944327-77-8, 24,90 €.

Nach Öffnung des Freilichtmuseums in Detmold wird die Fotoausstellung bis zum 31. Oktober zu sehen sein.

Hier der Link zur virtuellen Foto-Sonderausstellung: www.vompferd.lwl.org