Ausflugsziel am Wochenende

Burgen, Schlösser und Wandern mit der Droste

Durch das Münsterland auf dem neuen „Droste-Landschaft: Lyrikweg“. Der viel versprechende Weg zwischen dem Rüschhaus und Burg Hülshoff wird am Sonntag eröffnet, parallel zum Burgen- und Schlössertag.

An diesem Sonntag, 20. Juni, dürfte es mit der ländlichen Ruhe erst einmal vorbei sein: Zwischen der Wasserburg Hülshoff und dem Rüschhaus (bei Münster-Nienberge) wird ein rund 10 km langer Wanderweg mit dem etwas sperrigen Titel „Droste-Landschaft: Lyrikweg“ eröffnet. Er verbindet den Geburtsort der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797–1848) mit dem kleinen ­barocken Landsitz Rüschhaus, in dem die Dichterin viele Jahre gelebt und geschrieben hat.

Der neue Wanderweg erzählt an 20 Pausenorten, Hörstationen, Sichtplätzen und interaktiven Medieninseln aus dem Leben der Schriftstellerin, aus dem damaligen Alltag sowie aus Natur...