Ausflugsziele

Bestens wandern durch Westfalen auf neu prämierten Wegen

Der Deutsche Wanderverband hat 25 neue Qualitätswege ausgezeichnet. Jeder zweite liegt in Westfalen - von der "Leistruper Waldroute" über die "Klimaerlebnisroute Velmerstot" bis zum "Ludgerusweg".

Der Deutsche Wanderverband zeichnet in diesem Jahr 25 Wanderwege als neue „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ aus, darunter 12 in Westfalen. Die Urkunden werden in dieser Woche auf der Touristikmesse „Caravan Salon“ in Düsseldorf überreicht. Wie der Wanderverband mitteilt, gibt es damit insgesamt 281 „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ mit einer Gesamtlänge von 15.740 km.

Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen die Wanderwege eine Reihe von Qualitätskriterien erfüllen. So muss die Strecke durch „abwechslungsreiche Landschaften“ führen, verlässlich markiert sein und einen naturbelassenen Untergrund aufweisen. Ausgezeichnet werden nicht nur längere Strecken, die mehrere Tagesetappen erfordern, sondern auch kurze Themenwege mit höchstens 10 km Länge. Sie sollen „extrem abwechslungsreich“ sein und "höchstens 300 m am Stück gerade verlaufen". Auch sollen sie im Abstand von maximal 2 km naturnahe Spielmöglichkeiten für Kinder bieten.

Der deutsche Wanderverband ist der Dachverband von rund 70 Gebirgs- und Wandervereinen auf Landes- oder Regionalebene mit zusammen rund 600.000 Mitgliedern. Er versteht sich als „anerkannter Naturschutzverband“ und sieht seine Aufgabe „im Dialog von Naturnutzern und -schützern“.

Ausgezeichnet wurden in Westfalen die folgenden Wanderwege:

JUNG-STILLING-RUNDWEG (9 km)
Region: Siegen-Wittgenstein

Rund um den siegerländer Geburtsort von Johann-Heinrich Jung (1740-1817), der sich als Augenarzt, Staatsrechtler, Wirtschaftswissenschaftler sowie als Schriftsteller und Weggefährte Goethes einen Namen machte, werden Stationen aus dessen Kindheit miteinander verbunden mit der Ginsberger Heide und der Ruine Ginsburg
Weitere Informationen: Stadt Hilchenbach, Touristik-Information, Markt 13, 57271 Hilchenbach, touristinfo@hilchenbach.de

LAHN-FACETTE ENTENBERG (8,9 km)
Region: Lahntal

Aus Bad Laasphe hinaus durch den Kurpark hinauf schlängelt der Weg sich facettenreich über naturnahe Pfade mit weiten Ausblicken und verläuft über den Gipfel des Entenberges.
Weitere Informationen: Tourismus, Kur und Stadtentwicklung Bad Laasphe GmbH, Wilhelmsplatz 3, 57334 Bad Laasphe, info@tourismus-badlaasphe.de

WALD-ABENTEUER-PFAD (2 km)
Region: Weserbergland

Durch das Weserbergland verläuft dieser Rundweg über 12 Stationen, die Kindern und Jugendlichen Wissen zum Wald vermitteln - auch für Schulklassen gut geeignet.
Weitere Informationen:
Zweckverband Touristikzentrum Westliches Weserbergland Marktplatz 7 31737 Rinteln, touristikzentrum@westliches-weserbergland.de

LEISTRUPER WALDROUTE (4,4 km)
Region: Teutoburger Wald

Der Rundweg führt durch einen der artenreichsten Wälder Lippes und ist verbunden mit dem 2015 eröffneten Walderlebnispfad mit Sinnes- und Wahrnehmungsaufgaben sowie Geschicklichkeitsübungen.
Weitere Informationen: Lippe Tourismus & Marketing GmbH Grotenburg 52 32760 Detmold E-Mail: wandern@kreis-lippe.de

KLIMAERLEBNISROUTE VELMERSTOT (17,2 km)
Region: Teutoburger Wald/Eggegebirge

Die KlimaErlebnisRoute Velmerstot führt über 17,2 km aus dem geschützten Wald hoch zur offenen Kuppe des Velmerstot und vorbei an Feld und Flur wieder hinab ins Tal. Unterwegs werden die Unterschiede in Temperatur, Niederschlag und Temperatur spürbar. Die KlimaErlebnisRoute ist eine von fünf Klima-Wegen im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge.
Weitere Informationen: Lippe Tourismus & Marketing GmbH Grotenburg 52 32760 Detmold E-Mail: wandern@kreis-lippe.de

ROTHAARSTEIG-SPUR DILL-BERGTOUR (15,8 km)
Region: Lahn-Dill-Bergland/Rothaargebirge

Der Weg zum Rothaarkamm führt auf schmalen Pfaden über den historischen Hauberg Offdilln, der Einblicke in diese uralte Form der Waldbewirtschaftung bietet, zur Quelle des Bocksborn und schließlich auf den Rothaarsteig angekommen mit seinen Aussichten in das Lahn-Dill-Bergland und das Siegerland.
Weitere Informationen: Rothaarsteigverein e. V. Johannes-Hummel-Weg 2 57392 Schmallenberg, info@rothaarsteig.de

ROTHAARSTEIG-SPUR ILSETALPFAD (16,5 km)
Region: Siegen-Wittgenstein

Begleitet von Lahn, Ilse und Weidenbach führt der Ilsetalpfad durch offene Landschaften mit kleinen Schieferfelsen, tiefen Wälder und Ausblicken auf die Bad Laaspher Ortschaften.
Weitere Informationen: Rothaarsteigverein e. V. Johannes-Hummel-Weg 2 57392 Schmallenberg, info@rothaarsteig.de

ROTHAARSTEIG-SPUR WACHOLDERWEG (16 km)
Region: Lahn-Dill-Bergland

Seltene und streng geschützte Tier- und Pflanzenarten bewohnen die Naturschutzgebiete „Alteberg“, Sauernberg“ und „Wacholderheide“ auf dem Wacholderweg bei Dillenburg-Donsbach. Teil des Weges ist der Baumlehrpfad im Reistenbachtal und der CO2-Lehrpfad von Hessen-Forst am Haigerer Tor.
Weitere Informationen: Rothaarsteigverein e. V. Johannes-Hummel-Weg 2 57392 Schmallenberg, info@rothaarsteig.de

HOHE-MARK-STEIG (137 km)
Region: Naturpark Hohe Mark

Der neue Wanderweg von Olfen bis Wesel bietet vielfältige Naturlandschaften, Aussichtpunkte und Sehenswürdigkeiten in elf Gemeinden im Ruhrgebiet, im Münsterland und am Niederrhein. Er führt durch attraktive Landschaften des Naturparks Hohe Mark mit den Waldgebieten Haard, Hohe Mark, Üfter Mark, Dämmerwald und Diersfordter Wald sowie der Westruper Heide und der Holtwicker Wacholderheide.
Weitere Informationen: Naturpark Hohe Mark - Westmünsterland e.V., Tiergarten 1 / Hagenwiese 40,
46348 Raesfeld, np-hohemark@raesfeld.de

SAUERLAND-WALDROUTE (240 km)
Region: Sauerland

„Zauberhaft mystisch und immer wieder anders“ – diesem Motto folgt die Sauerland-Waldroute. Der zum wiederholten Mal ausgezeichnete Qualitätsweg von Iserlohn bis Marsberg verbindet das westliche mit dem östlichen Sauerland und führt zu großen Teilen durch den Naturpark Arnsberger Wald. Der Wegeverlauf führt über naturnahe Pfade und zu kulturellen Sehenswürdigkeiten.
Weitere Informationen: Naturpark Arnsberger Wald, Lohdieksweg 6, 59457 Werl, arnsberger-wald@kreis-soest.de

BAUMBERGER LUDGERUSWEG (30 km)
Region: Münsterland

Der 30 km lange Wanderweg führt durch den einzigartigen Natur- und Kulturraum der Baumberge, geprägt von typisch münsterländischer Parklandschaft, quellreichen Hügeln, Buchenwäldern, Grünland, Äckern und Hecken. Auf den Spuren des Glaubens, gelegt vom Hl. Liudger, dem ersten Bischof von Münster, können die Wanderer viel Historisches am Wegesrand entdecken.
Weitere Informationen: Baumberge Touristik, Willi-Richter-Platz 1, 48329 Havixbeck, info@baumberge.com

BESTWIGER PANORAMAWEG (53 km)
Region: Sauerland

Auf 53 km verbindet dieser Weg die Ortschaften von Bestwig. Er führt zu Relikten der Bergbau- und Bahn-Geschichte wie dem Sauerländer Besucherbergwerk, dem Venetianerstollen oder dem Stüppelturm im Fort Fun. Weitere Informationen: Touristische Arbeitsgemeinschaft "Rund um den Hennesee", Bundesstraße 139, 59909 Bestwig, info@hennesee-sauerland.de.

Die NRW-Stiftung fördert Vereine, Heimatmuseen sowie Kultur- und Naturschutzprojekte. Woher stammt das Geld? Wo fließt es hin? Der aktuelle Jahresbericht verrät es und gibt nebenbei viele Tipps...

Ein langes Wochenende kündigt sich an. Warum nicht in die Wanderschuhe schlüpfen und die Höhen und Tiefen vor der eigenen Haustür genießen? Wir stellen Strecken für Familien, Paare und...