Ausflugsziel in der Corona-Zeit

Bad Rothenfelde: Lichtspiele in XXL am Gradierwerk

Kurparks gelten nicht gerade als Orte an- und aufregender Kunstaktionen. In Bad Rothenfelde ist das anders: Bei der "Lichtsicht" wandelt sich das Gradierwerk zu einer Riesen-Leinwand für phantasievolle Lichtspiele.

In Bad Rothenfelde, Kreis Osnabrück, findet zum siebten Mal die „Lichtsicht“ statt. Dabei dienen die gut 14 m hohen Gradierwerke als gigantische Leinwand für Filme und Lichtprojektionen internationaler Künstler.

Lichtspektakel mit Corona-Abstand

Dieses Angebot sei in der jetzigen Corona-Zeit ein „ideales Format, um hochkarätige Projektionskunst ansteckungsfrei und angstfrei im Freien, bei bester von Quellsole angereicherter frischer Luft, zu erleben“, heißt es vonseiten der kommunalen Veranstaltungsgesellschaft.

Etwa 1 km lang ist der Weg rund um die Gradierwerke, die eine Projektions­fläche von insgesamt 10 .000 m2 bieten. Darüber hinaus gibt es auch Virtual Reality-Angebote, die Besuchern des Kurparks über das Smartphone zugänglich gemacht werden.

Tipps für Besucher

Die „Lichtsicht“ beginnt am Freitag, 23. Oktober. Sie ist bis zum 21. Februar zu erleben: täglich von 17.30 bis 21.30 Uhr, freitags und samstags bis 22 Uhr. Der Eintritt in den Kurpark und ­damit auch zum Lichtspektakel ist frei. Lediglich die Teilnahme an öffentlichen Führungen – donnerstags bis sonntags 18 und 19.30 Uhr – kostet pro Person 8 € Eintritt. Kinder bis 13 Jahre sind frei.

Unser Tipp: Freitags und samstags herrscht recht reger Andrang. An den Werktagen und auch sonntags hingegen können Sie die Lichtprojektionen in deutlich größerer Ruhe genießen.

Tickets und weitere Informationen unter Tel. (05424) 22180, www.lichtsicht-triennale.de.

Wer Kultur und Natur genießen möchte, wird in den Park- und Gartenanlagen im „Kulturland Kreis Höxter“ fündig – Corona-Abstand halten ist da kein Problem.

Kloster Gravenhorst bei Hörstel, Kreis Steinfurt, zeigt Projekte zur Kunst im ländlichen Raum. Außerdem startet dort in wenigen Wochen ein ungewöhnliches Gartenfestival.