Jubiläumsausstellung in Düsseldorf

75 Jahre NRW: Längst mehr als "nur" ein Bindestrichland

"Operation marriage" nannte es die britische Militärregierung: 1946 wurde das Bundesland Nordrhein-Westfalen gegründet. Eine Ausstellung im neuen „Haus der Geschichte NRW“ in Düsseldorf blickt zurück.

Staatsgebilde werden meist mit feierlichen Formeln oder hochwohlklingenden Erklärungen gegründet. Nicht so das Bundesland Nordrhein-Westfalen. Seine „Gründungsurkunde“ beginnt mit diesen Worten:

„Ohne die Möglichkeit, eine spätere Neugliederung auszuschließen, werden die Provinzen des Landes Preußen oder Teile davon in der Britischen Zone hiermit als solche aufgelöst und erhalten vorläufig die staatsrechtliche Stellung von Ländern.“

Mit dieser ebenso verschraubten wie sachlichen Formel vereinte die britische Militärregierung im August 1946 den Norden der alten Rheinprovinz mit Westfalen zum neuen Bundesland. 75 Jahre ist das nun her. Aus Anlass dieses Geburtstages wurde in Düsseldorf am Donnerstag vergangener Woche die Jubiläumsausstellung „Unser Land – 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ eröffnet.

Zu sehen ist die Schau im „Behrensbau“ am Rheinufer, wenige Fußminuten vom Landtag entfernt. Das wuchtige Gebäude selbst ist das größte Ausstellungsstück. Denn der Bau, vor 111 Jahren vom Architekten Peter Behrens für die Mannesmannröhren-Werke AG entworfen, war bis 1946 Sitz eben jener britischen Militärregierung, später dann Sitz der Staatskanzlei.

Und innendrin? Auf einem Rundgang durch acht großzügige Räume sind 300 Einzelobjekte zu sehen, die jeweils eine besondere Geschichte erzählen....