Tag der Gärten und Parks 2018

Auf in die bunte Flora

An diesem Wochenende (9. und 10. Juni 2018) laden rund 200 öffent­liche und private Gartenanlagen in Westfalen zum Besuch ein. Es gibt Konzerte, Lesungen, Führungen – und viele Gelegenheiten zum Fachsimpeln.

Die Vielfalt der privaten und öffentlichen Gartenanlagen in Westfalen ist selbst für Experten kaum mehr zu überschauen. Es gibt Staudengärten und Mehr-Generationen-Gärten, es gibt Landhaus-Gärten und Skulpturen-Gärten, es gibt Kleingärten und Fitnessgärten, es gibt uralte Klostergärten – und ganz modern gestaltete Gärten.

Da hilft eigentlich nur eines: hinfahren und gucken. Problemlos möglich ist das an diesem Wochenende. Dann findet in Westfalen zum mittlerweile siebten Mal der „Tag der Gärten und Parks“ statt. Rund 200 Anlagen, darunter mehr als 120 in privater Hand, öffnen ihre Pforten für Gäste und Gartenfreunde.

„Querbeet“ unterwegs

„Gartenraum – Sommertraum“ lautet in diesem Jahr das Motto des Aktionstages, der vom Amt für Denkmalpflege beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe koordiniert wird. Dessen Museen beteiligen sich ebenfalls. „Querbeet“ heißt etwa eine Ausstellung rund um Pflanzen, Garten und Terrasse, die im Freilichtmuseum für Handwerk und Technik in Hagen stattfindet. Die Glashütte Gernheim des LWL bei Petershagen lädt zum Picknick mit Gitarrenkonzert ein, außerdem gibt es Informationen örtlicher Imker. Das Museum für Klosterkultur in Lichtenau-Dalheim bietet Fachführungen durch den nach barockem Vorbild angelegten Garten.

In die Moderne hingegen und in die Luft geht es in Höxter: Der dortige Botanische Garten lässt Besucher mit Drohnenflügen die Anlagen erkunden. Solch eine Drohne wäre wiederum im Gräf­lichen Park Bad Driburg hilf­-reich, wo eine begehbare grüne Skulptur als Heckenlabyrinth gestaltet ist.

Vielfalt der Angebote

Überall im Land gibt es geführte Radtouren und Musikkonzerte unter freiem Himmel, Erklärungen zur Flora und Fauna – und jede Menge Möglichkeiten zum persönlichen Austausch unter Gartenfreunden.

Die teilnehmenden Gärten sind am Sonntag, 10. Juni, von 11 bis 18 Uhr geöffnet, viele außerdem am Samstag, 9. Juni, von 14 bis
18 Uhr. Eine Übersicht zu den Gärten, ihren Besonderheiten und ihren Angeboten am Aktionstag ist auf der eigens eingerichteten Internetseite zu finden.

www.gaerten-in-westfalen.de