Rinder als Hobby

Kühe zum Kuscheln

Mit Landwirtschaft hatte Jan Niklas Reitmeyer früher wenig zu tun. Bis die Dexter kamen. Mit den kleinen Rindern verbringt der Verfahrens­mechaniker viel Freizeit. Das Züchten ist sein Hobby.

Während andere vor dem Fernseher abschalten, macht Jan Niklas Reitmeyer sich auf den Weg zur Weide. Bei seinen Dexter-Rindern findet der Hobbyzüchter aus Minden ­Entspannung. Sie zählen mit etwa 95 bis 115 cm Widerristhöhe zu den kleinsten Rindern in Europa.

Zahm und zutraulich

„Dexter sind ruhig, lieb und sehr umgänglich. Sie haben keine großen Ansprüche“, beschreibt Reitmeyer den Charakter seiner Tiere. Vor dreieinhalb Jahren entschied er sich für diese Rasse. Der Verfahrensmechaniker für Kunststoff hat keinen landwirtschaftlichen Hintergrund und lebt mit seiner Familie in einer Siedlung im Mindener Ortsteil Stemmer. Vor 15 Jahren kauften seine Eltern eine Hofstelle im Außenbereich für die Pferdehaltung. Rund 20 ha Grünland gehören dazu, davon 5 ha Weide.

Jan Niklas, der sich für Landwirtschaft interessiert, sah die Chance, hier Rinder zu halten. „Ich wollte aber keine 800 kg schweren Tiere“, schränkt er ein. So stieß er auf die Dexter. „Sie sind mit ihren oft nur 300 bis 350 kg noch gut händelbar“, weiß der 28-Jährige heute. Bereits vor dem Kauf der ersten Tiere trat er in den Bundesrasseverband der Dexterhalter und -züchter ein. Von einem Züchter in der Nähe bekam er 2020 die ersten drei Dexter-Kühe. Heute ist seine Herde auf 13 Tiere gewachsen: vier Bullen, sieben Kühe und zwei wenige Wochen alte Kälber.

Zuchtziel in greifbarer Nähe

Reitmeyer züchtet die Tiere und vermarktet ihr Fleisch in seinem Umfeld. „Das Fleisch ist feinfaserig, sehr zart und ähnelt im Aus­sehen Wildfleisch“, beschreibt er. Stolz ist er auf seine erste hornlos gezüchtete Kuh. Denn Hornlosigkeit ist sein Zuchtziel. Das mache den Umgang...