Einfach kreativ

Osterdekoration: Schnell ins Nest

Keine Nerven zum Kranzbinden oder kunstvollen Basteln? Hier eine simple Idee für Schönes aus Naturmaterialien, das lange hält.

Hasenfiguren oder extragroße Eier gibt es im Osterfundus vieler Haushalte. In einem Nest aus biegsamen Zweigen kommt ein schönes Einzelstück gut zur Geltung. Ideal dafür sind gerade gewachsene Zweige von der Trauerweide, vom roten oder grünen Hartriegel, vom Ginster, vom Ranunkelstrauch oder vom Winterjasmin. Die Zweige lässt man möglichst lang. Ausgetriebe Blattknospen einfach mit behandschuhten Händen abstreifen – am besten gegen die Wuchsrichtung.

Osterhasen finden ein Zuhause - im Glaszylinder auf Zweigen stehend. (Bildquelle: Laarmann)

Zweige zum Nest winden

Gut wirkt das Nest in einer gläsernen Vase oder einem durchsichtigen Windlicht. Es eignen sich auch andere Gefäße. Der erste Zweig wird in das Gefäß gedrückt und an den Innenwänden entlang geführt. Ebenso verarbeitet man die nächsten Zweige bis ein rundes Nest in gewünschter Höhe entstanden ist.

Den ersten Zweig mit einer Hand in das Gefäß drücken. Mit der anderen Hand modelliert man die Kreise. (Bildquelle: Laarmann)

Ideal sind weiche, entblätterte Zweige von Hartriegel, Weide, Ranunkelstrauch oder Winterjasmin. (Bildquelle: Laarmann)

Nach Ostern einfach umdekorieren

Zum Auspolstern des Nestes ist Gartenmoos geeignet. Eingestreute Wachteleier, Steckzwiebeln, Holzscheiben oder Aststückchen sorgen für Naturflair. Mit Filzschnur oder Kordel lässt sich die Deko abrunden. Ist die „Hasenzeit“ vorüber, setzt man eine Holzfigur, zum Beispiel eine Blume oder ein Herz ins Nest.

Auch eine kleiner Vase lässt sich zum Nest umfunktionieren und darf dann als Deko auf den Tisch. (Bildquelle: Laumann)

Lesen Sie mehr:

Einfach gemacht

Kleine Tisch-Dekorationen zu Ostern

von Bettina Pröbsting

Diese Dekoration auf Tisch oder Schränkchen soll für festliches Flair sorgen. Hier sind einige unkomplizierte Ideen.

Online Bastelkurs

Osterdeko mit Heu

von Brigitte Laarmann

Ein Frühlingskranz aus Naturmaterialien macht sich gut an der Tür oder auf der Tafel. Unsere Bildergalerie zeigt Schritt für Schritt, wie das schmucke Stück entsteht.


Mehr zu dem Thema