Für kleine Modemacher

Stoff mit Farbe gestalten

Das eigene T-Shirt designen: Möglichkeiten gibt es viele - beispielsweise mit Stoffmalfarben, mit Textilspray oder Batikfarbe.

Batiken ist wieder im Trend, aber es gibt auch zig andere Methoden, schlichte Shirts oder Beutel mit Farbe zu verwandeln. Beispielsweise werden Shirts einzigartig, wenn mit Textilmalstiften, Fashion-Spray oder Stoffmalfarbe eigene Motive aufgetragen werden.

Textilmalstifte und -farbe gibt es in Schreibwarengeschäften oder im Bastelbedarf. Dort ist auch Textil-Spray erhältlich. Farbe zum Batiken haben Drogeriemärkte im Sortiment.

Helle Stoffe wählen

Zum Gestalten mit Farbe eignet sich am besten weißer oder heller Stoff aus Baumwolle. Denn hier kommen die Farben prima zur Geltung. Damit die Farbe gut aufgenommen wird, sollten die T-Shirts mindestens einmal gewaschen worden sein.

T-Shirts besprühen

Hier springt ein Pferd auf dem T-Shirt. Die Schablone ist mit zwei Farben besprüht worden. (Bildquelle: Pröbsting)

Kommt Textil-Spray zum Einsatz, den Stoff einfach mit bunter Farbe besprühen. Wer ein Motiv auf Pullover oder Kappe haben möchtet, sucht zunächst eine Vorlage, beispielsweise in einem Malbuch oder im Internet (ein gutes Stichwort ist "Ausmalbild"). Wenn es möglich ist, das Bild auf ein etwas dickeres Papier übertragen. Dann werden die Konturen später deutlicher. Jetzt noch die Vorlage ausschneiden und dann geht es ans Gestalten.

Zuerst ein Stück Pappe zwischen die Stoffe legen, damit die Rückseite keine Farbe abbekommt. Dann das Motiv platzieren und die Farbe mit etwas Abstand aufsprühen, trocknen lassen und fertig ist ein echtes Einzelstück! Je nach Farbe muss es noch gebügelt werden, damit sich die Muster nicht auswaschen.

Auch Batik-Muster lassen sich mit Sprühfarbe erzeugen, wie auf dem Top rechts zu sehen ist. (Bildquelle: Pröbsting)

Mit Sprühfarben lassen sich auch Batikmuster (rechts im Bild) erzeugen. Den Stoff an der gewünschten Stelle mit einer Schnur oder einem Gummiband fest umwickeln. Dann die Farben aufstprühen, die Schnur lösen und den Stoff trocknen lassen.

Mit Textilfarbe gestalten

Kommen Textilmalstifte zum Einsatz, können Pullover, Rucksackbeutel, Kissenbezug oder Shorts frei bemalt werden. Bei dünnen Stoffen lässt sich auch gut das Lieblingsmotiv als Vorlage zwischen die Stofflagen platzieren.

Textilmalfarbe wird mit dem Pinsel aufgetragen. Tolle Motive entstehen auch durch Stempeln.

Ein Geschenk - auch für Erwachsene: Diese Tischdecke ist mit Stofffarben bestempelt. Als Stempel dienten Zitronen und Mandarinen. (Bildquelle: Pröbsting)

Hier sind weitere tolle Aktionen für die Ferien

Aus Kleinteilen geschweißt

Trecker aus Schrauben und Schrott

von Bettina Pröbsting

Ab in die Werkstatt, heißt es bei diesem Ferienprojekt. Denn aus Fundstücken aus den Schrauben- und Schrottkisten lassen sich tolle Kunstwerke zusammensetzen bzw. zusammenschweißen.

Bauprojekt mit Kindern: Steckstühle

Wikingerstühle bauen

von Bettina Pröbsting

Die Steckstühle aus je zwei Brettern heißen Wikingerstühle. Sie lassen sich einfach selbst bauen. Sie sind ein schönes Projekt, um spontan mit Kindern zu werken.

Zum Muttertag

Bunte Griffe für Besteck

von Bettina Pröbsting

Hallo Kinder, sucht Ihr noch ein Geschenk für Mama, Oma oder die Patentante? Hier ist eine interessante Idee: Mit Fimo werden die Griffe von Tortenheber, Flaschenöffner oder Zuckerlöffel bunt.

Bastelidee für Kinder

Bauernhoftiere aus Bügelperlen

von Bettina Pröbsting

Diese putzigen Bauernhoftiere könnt Ihr aus Bügelperlen machen.