Zum Abdecken von Hefeteig

Eine Mütze für die Teigschüssel

Unter diesen genähten Hauben, geht ein Hefeteig. So trocknet die Oberfläche nicht aus. Auch Brot und Brötchen bleiben unter diesen Mützen frisch.

Wenn Hefeteig in einer Schüssel aufgeht, sollte er abgedeckt sein, damit sich keine Haut auf der Oberfläche bildet. Oft kommt ein Trockentuch zum Einsatz.
Eine Landfrau empfahl uns, eine Duschhaube über den Schüsselrand zu stülpen. Nach dem gleichen Prinzip "arbeiten" diese Hauben. Sie sind selbst genäht aus einem einfachen Bauwollstoff und einem beschichtetem, abwaschbaren. Der beschichtete Stoff sollte dünn und flexibel sein, damit er sich gut nähen lässt und der Schüsselform anpasst. Diese Stoffe überstehen auch eine 30-°C-Wäsche.

So werden die "Mützen" gearbeitet:

  • Aus dem Stoff zwei Kreise ausschneiden, deren Durchmesser den der Schüssel um etwa 12 cm übersteigt.
  • Die Stoffe rechts auf rechts am Rand zusammennähen. Eine etwa 3 cm große Öffnung offen lassen. Dadurch den Stoff wenden.
    Den Stoff bei sehr geringer Temperatur bügeln.
  • Dann einen etwa 2 cm breiten Tunnel nähen und eine elastische Kordel durchziehen. Diese verknoten. Praktisch ist auch Kordelstopper. Mit ihnen lässt sich das Band auf die Schüsselgröße abstimmen.
  • Ein beschichteter Stoff ist praktisch als Unterseite. Er lässt sich gut feucht abwischen und ist sogar im 30-°C-Programm waschbar. (Bildquelle: Pröbsting)

Übrigens: Unter der Haube bleiben auch Brot und Brötchen länger frisch, wenn sie in Brotkörben liegen.

Das Nähen Schritt-für-Schritt

Das ist auch interessant:

Brot und Kuchen backen

Tipps und Tricks zu Hefeteig

vor von Bettina Pröbsting

Brot, Brötchen, Pizza, Streuselkuchen oder Rosinenschnecken – die Grundlage von diesem Gebäck ist Hefeteig. Wie er gut gelingt, haben wir Bäckermeister Michael Tenk aus Südlohn gefragt.

Für Anfänger an der Nähmaschine

Bunte Stoffblüten

vor von Bettina Pröbsting

Diese Blumen sehen tolll aus und sind einfach zu nähen. Mit nur neun geraden Nähten an der Nähmaschine werden die kleinen Kunstwerke gefertigt. Sie sind ein ideales Projekt für Nähanfänger