Krieg in der Ukraine

Kein Kontakt nach Lwiw

Julia und Thomas Rühl machen sich große Sorgen um ihre ukrainischen Erntehelfer. Sie sind weder telefonisch, noch über soziale Medien zu erreichen. Familie Rühl versucht nun anderweitig zu helfen.

„Wir können unsere ukrainischen Erntehelfer nicht erreichen.“ Thomas Rühl, Heidelbeeranbauer aus Hünxe-Drevenack, macht sich große Sorgen um seine ukrainischen Mitarbeiter auf Zeit. „Auch nicht über die sozialen Medien. Wir sehen nicht einmal, ob sie unsere Nachrichten gelesen haben.“

Vor zwei Jahren kamen das erste Mal ukrainische Studierende von der Universität Lwiw von Mitte Juni bis Ende August zur Heidelbeerernte an den Niederrhein. Sechs junge Leute zwischen 18 und 22 Jahren, als Agrarstudenten vom Fach und voller Pläne für die Zukunft. Lwiw liegt im Westen der Ukraine, etwa 70 km entfernt von der polnischen Grenze....