Hallo Kinder

Igel in der Dämmerung

Hört ihr was im Dunkeln rascheln? Vielleicht ist es ein Igel. Er sucht eifrig Futter, bevor er bald Winterschlaf hält.

Im Herbst auf Futtersuche

Wenn ihr Glück habt, seht ihr in der Dämmerung einen Igel durch euren Garten huschen. Er futtert sich im Herbst fleißig Fettreserven an. Auf seiner Speisekarte stehen Insekten wie Käfer, Raupen oder Regenwürmer. Anders als viele meinen, sucht er kein Obst. Das scheint nur so, weil darin zum Beispiel Würmer oder Mücken locken. Igel sind nachts aktiv. Feinde wie Uhus, Füchse oder Dachse sollen sie nicht bemerken.

Igel sind Insektenfresser. Sie mögen zum Beispiel Käfer, Schnecken, Spinnen und sogar junge Mäuse. Auch im Obst suchen sie Würmer und andere Insekten. (Bildquelle: Superingo/stock.adobe.com)

Als stachelige Kugel kaum angreifbar

Spürt ein Igel Gefahr, schützt er sich mit einem Trick: Blitzschnell zieht er Beine und Kopf ein, rollt sich zusammen und stellt rundum die Stacheln auf.

Schon ein Igelbaby wird mit etwa 100 weißen Stacheln geboren. Sie sind in die Haut eingebettet, um die Mutter nicht zu verletzen. Nach einigen Stunden richten sie sich auf. Vier bis fünf Tage später fallen sie aus und neue, braune wachsen nach. Zwei bis vier Wochen danach werden auch sie ersetzt. Stellt euch vor: Ausgewachsene Igel haben 6000 bis 8000 Stacheln!

Wenn der Igel sich zusammenrollt und alle Stacheln aufstellt, kommen ihm auch Katzen oder Hunde meist nicht zu nah. Denn das pikst mächtig! (Bildquelle: Patryssia/stock.adobe.com)

Fünf bis sechs Monate schlafen

Wenn es kalt wird, sucht sich der Igel ein Winterquartier, rollt sich ein und fällt in den Winterschlaf. In der Regel schläft er viele Monate und überbrückt so die kalte Zeit, in der er wenig Futter finden würde. Er zehrt dann von seinem Fettpolster. Der Körper läuft auf Sparflamme: Er senkt die Körpertemperatur, das Herz schlägt langsamer, er atmet weniger. Im April wacht er dann meistens wieder auf.

Baut ihm einen Unterschlupf! Igel suchen für den Winterschlaf einen geschützten Platz und polstern ihn mit Laub und Moos aus, damit sie nicht erfrieren. Möchtet ihr ihnen bei der Suche nach einem Unterschlupf helfen? Dann räumt den Garten nicht zu pingelig auf. Schichtet in einer ungestörten Ecke einen Haufen aus Laub, Grünabfall und Ästen auf. Vielleicht quartiert sich ein Igel dort ein.

Schaut auch hier mal rein:

Hallo Kinder

Aus grün wird bunt

von Birgit Geuker

Im Herbst zeigen sich viele Bäume leuchtend rot, orange, gelb oder auch braun. Später werfen sie die Blätter ab. Aber warum?

Hallo Kinder

Wer macht diese Haufen?

von Birgit Geuker

Auf manchem Rasen oder auf Weiden fallen dir im Moment viele kleine Erdhäufchen ins Auge. Ein fleißiger Maulwurf hat sie gemacht.

Hallo Kinder

Leckerlis für Langohren

von Munia Nienhaus

Ihr wollt euren Kaninchen eine Freude machen? Aufgepasst: Hier lernt ihr, wie ihr Leckerchen für eure Fellfreunde selbst backen könnt.


Mehr zu dem Thema