Wie die Großen kochen

Herd, Backofen, Spüle, Licht – alles ist da, was in einer Küche gebraucht wird. Also können Lisa und Mathis Hackenesch aus Albersloh im Kreis Warendorf jetzt auch wie Mama und Papa kochen.

Die kleine Küche hat Opa Heinz Eckervogt für seine Enkel gebaut. Das Grundgerüst bilden zwei alte Nachtischschränke, die der Onkel auf dem Sperrmüll entdeckt hat. Wer genau hinsieht, erkennt, dass der Küchenbauer viel Fantasie hatte. So manches Detail hatte eigentlich einen anderen Einsatzbereich, beispielsweise sind die Herdknäufe Türstopper oder das Spülbecken ist eine dekorative Emailschüssel.
Damit die Schränkchen nicht beschädigt werden, hat Heinz Eckervogt eine erhöhte Arbeitsplatte aus Furnierplatten zurechtgesägt. Sie liegt nicht direkt auf den Schränken auf, sondern hat einen Unterbau, der auch dafür sorgt, dass der Arbeitsbereich etwas höher ist.

Der Clou bei der L-förmigen Kinderküche: Die beiden Nachttischschränkchen mitsamt ihrem Aufbau lassen sich auch auseinanderziehen. Denn die Arbeitsplatten sowie die Rückwände sind nur zusammengesteckt und werden von einem flexiblen Haken zusammengehalten. So kann der Kochplatz beim Wischen problemlos zur Seite geschoben werden oder auch einmal in ein anderes Zimmer um­ziehen. Prö