Hauswirtschafterinnen verraten Kniffe für leckeres Essen

Wenn viele am Tisch sitzen

Röhrennudeln statt Spaghetti, am Vortag mit den Vorbereitungen für das Essen beginnen oder die Zutaten für ein Pfannengericht einzeln garen – das sind einige Tipps zum Kochen für viele Personen.

Wenn regelmäßig mittags oder abends mehr als sechs Personen zum Essen am Tisch sitzen, ist eine gute Planung nützlich. So kommen weder Stress auf noch Sorgen darum, nicht fertig zu werden. Diese Empfehlung stammt von der hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin Karin Schulze Langenhorst und ihrer Auszubildenden Pia Benkhoff.

Die beiden jungen Frauen kochen im Haus der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz in Münster täglich gut 100 Mittagessen. Gemeinsam mit ihren drei Kolleginnen versorgen sie die Kinder und Jugendlichen des Heims sowie die Mitarbeiter. Sie verraten folgende Kniffe:

Speiseplan schreiben: Ein Speiseplan für die Woche hilft beim Erstellen der Einkaufsliste für den Großeinkauf.

Arbeit einteilen: Steht der Speiseplan, lässt sich die Arbeit einteilen. Oft können bereits am Vortag Vorbereitungen getroffen werden.

Kartoffeln vorab schälen: Das Kartoffelschälen in großen Mengen beansprucht viel Zeit. Die Knollen lassen sich am Vortag schälen. ­Stehen sie mit Wasser bedeckt im Kühlschrank bei 4 °C, gibt es keine...