Waschmittel für Weißes

Dieses Mal waren Kompaktpulver aus der Kunststofftüte und Pulver aus den großen Pappkartons dabei. 11 der 21 geprüften Pulver schnitten im Test „gut“ ab. Die Kompaktpulver waren besser als die Pulver aus den Großpackungen. Sie haben meist eine höhere Waschleistung bei geringerem Volumen.

Erste Wahl ist Ariel Actilift Compact für teure 28 Cent pro Wäsche. Fast gleichauf sind die Megaperls von Persil für 32 Cent in der Testkategorie Waschwirkung. Dass gute Leistung preiswerter zu haben ist, zeigen die Vollwaschmittel der Discounter. Die günstigen Produkte von Aldi Süd und Nord, Tandil Compact, Tandil Ultra Plus sowie das Lidl-Waschmittel Formil Ultra Plus waren ähnlich gut im Waschen – alle für je 12 Cent pro Wäsche. Auch die Vollwaschmittel von dm, Rossmann sowie Rewe und Penny waschen Weißes preiswert sauber. Geschwächelt haben die Spee Megaperls bei der Schmutz- und Fleckenentfernung, dafür gab es ein Ausreichend.

Vollwaschmittel aus großen Paketen hielten viele schon für ausgestorben. Doch zahlreiche Kunden bleiben ihnen treu. Nur zwei Pulver in Großpaketen schnitten gut ab, das Persil Universal für 17 Cent und das Formil Aktiv von Lidl für preiswerte 10 Cent. Die Waschmittel aus den großen Paketen waschen sauber und entfernen Flecken im 40- und 60-°C-Programm gut. Trotzdem stellten die Tester fest, wenn ein Anbieter kleine und große Pakete anbietet, dass die kleinen besser sind – zu einem höheren Preis. Aus der Reihe fiel bei den großen Waschmitteln übrigens mit mangelhaft das Produkt von Lenor.

Ebenfalls mangelhaft waren die Persil Duo-Caps Universal. Die mit 32 Cent sehr teuren Gelkissen sind eine Neuheit auf dem Waschmittelmarkt. Doch sie lösten im Test den Schmutz mangelhaft und Flecken nur mittelmäßig. Außerdem vergrauten sie die Wäsche. Prö