Materialien und Nähtechniken

Vorhänge mit Dämmeffekt

Thermostoffe helfen, die Kälte draußen und die Wärme drinnen zu halten. Beim Nähen und Aufhängen ist auf einiges zu achten.

An Türen und Fenstern können schwere Stoffe helfen, Energie zu sparen. Raumausstatter-Meisterin Sandra Kaiser aus Meschede im Hochsauerlandkreis empfiehlt Vorhänge für nicht optimal gedämmte Gebäude – vor allem, wenn sie keine Rollläden haben. „Zwischen Fenster oder Tür und einem dichten, schweren Vorhang bildet sich eine dämmende Luftschicht“, erklärt sie. Auch ein offenes Treppenhaus kann ein Vorhang abschirmen. Zur Wahl stehen verschiedene Materialien (siehe Infokasten am Textende).

Heizkörper aussparen

Wichtig ist dabei immer, Heizkörper nicht zu verdecken. Der Vorhang aus Thermostoff sollte zur Decke, zum Boden und zu den Seiten dicht abschließen. Unten sollte er mindestens aufliegen. Oben ist eine stabile Schiene die beste Befestigungsart. Die Vorhänge haben Gewicht. „Da würde ich einen Dübel mehr setzen“, sagt Sandra Kaiser.

Verarbeiten lassen sich die Stoffe mit einer normalen Haushaltsnähmaschine. Wird die anderthalbfache Breite eingeplant, liegt der Vorhang auch zugezogen noch leicht in Falten. Gut geeignet sind...


Mehr zu dem Thema