Intresse an Einkoch-Kursen

Trend: Obst und Gemüse Einkochen

Einkochen hatte lange ein angestaubtes Image. Doch das Interesse am Konservieren im Glas wird größer, beobachten die drei Hauswirtschafterinnen Christina Holste, Kathrin Helmer und Melanie Robert.

Wochenblatt: Zwei Kochkurse zum Thema Einmachen hatten Sie im August 2022 im Programm Ihrer Kochschule "Kochmomente" in Ahaus, Kreis Borken. Das Alter der Teilnehmerinnen lag zwischen 25 und 40 Jahren.
Einige von ihnen hatten noch nie eingekocht und wollten es ausprobieren, bei anderen kommen jeden Sommer Früchte ins Glas. Ist Einkochen wieder modern?

Christina Holste: Wir erwarten, dass Einmachen ein Trend wird. Es ist unkompliziert und für ­junge Familien interessant.

  • Wer einkocht, weiß, was im Glas steckt, etwa Obst und Gemüse aus dem Garten oder Gulasch von der Hausschlachtung. Außerdem lassen sich nach Geschmack Zutaten und Gewürze kombinieren. So entstehen einzigartige Vorräte.
  • Diese lagern dann verzehrbereit im Keller. Ist zum Kochen wenig Zeit, kann ein Glas mit Bolognese oder Kartoffelsuppe in ein paar Minuten erwärmt werden.
  • Wenn die Preise für Lebensmittel weiter steigen, kann ich mir vorstellen, dass so mancher Verbraucher im Sonderangebot größere Mengen Obst, Gemüse oder auch Fleisch kauft und eingekocht.

Ist Tiefkühlen nicht einfacher als Einkochen?

Melanie Robert: Einfrieren und Einkochen...