So gelingt feines Gebäck

Tipps rund um Torten

Ein Biskuitboden lässt sich gut durchschneiden, wenn er einige Stunden Zeit hatte zum Auskühlen. Weitere Tipps zum guten Gelingen von Torten finden Sie hier.

Tipps zum Gelingen von Torten sind immer gefragt.

Im neuen Wochenblatt-Buch "Torten für Gäste und Feste" sind neben 50 Rezepten auch zahlreiche Hinweise der Hobbybäcker zusammengestellt, wie das feine Gebäck gut gelingt.

Hier sind einige:

  • Ein Biskuitboden lässt sich besonders gut schneiden, wenn er am Vortag gebacken wurde und gut ausgekühlt ist. Dazu am besten ein langes Palettenmesser verwenden und sägen.
  • Ein Mürbeteigboden als unterster Boden macht die Torte stabil, besonders wenn halbierte Biskuitböden zum Einsatz kommen. Denn diese sind offenporig und können unter einem Obstbelag aufweichen.

Soll die Torte länger durchziehen, ist ein Mürbeteigboden eine gute Unterlage. Dann lassen sich die Stücke gut auf den Teller bringen. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

  • Frische Pfirsiche lassen sich gut mit einem Sparschäler schälen, statt sie zu überbrühen und zu häuten.
  • Wenn das Rezept so mancher Torte verdoppelt wird, reicht es für einen Blechkuchen.
  • Wer Sofortgelatine verwendet, muss die Packungsanleitung beachten. Die Mengenangaben variieren je nach Hersteller.
  • Unter einer Marzipan- oder Fondantdecke darf keine Sahneschicht aufgetragen werden. Denn sie weicht beides durch. Geeignet sind Konfitüre, Frischkäse oder Buttercreme.

Buchtipp:

„Torten für Gäste und Feste – Landfrauen verraten ihre Lieblingsrezepte“ hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buch­seiten. Es kostet 18 € plus Versand. Die ISBN lautet 978-3-7843-5658-7. Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages Münster-Hiltrup, Tel. (0  25  01) 801-30  10 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Das Buch ist auch über den Buchhandel zu beziehen.

Auch interessant:

Buchpräsentation in Münster

Neues Wochenblatt-Buch: "Torten für Gäste und Feste"

von Bettina Pröbsting

49 Landfrauen und ein Hobbybäcker verraten im druckfrischen Tortenbuch ihre Lieblingsrezepte. Zur Buchpremiere hat das Wochenblatt am Mittwoch die Rezeptgeber eingeladen.