Zukünftge Energiekosten ausrechnen

Stimmt der Abschlag für Strom und Gas?

Die Verbraucherzentrale NRW rät, neue Abschläge für Strom und Gas zu überprüfen. Sie hält einen Rechner bereit.

In den kommenden Monaten werden viele Verbraucher von den Energieversorgern über Abschlagserhöhungen informiert. So mancher fragt sich, ob die neuen Werte korrekt sind.

Die Verbraucherzentrale NRW rät dazu, die neuen Abschlagszahlungen zu prüfen. Denn einige Anbieter würden zwar den Preis erhöhen, aber sie passen gleichzeitig nicht die Abschläge an. Dies kann bei der nächsten Jahresabrechnung zu hohen Nachzahlungen führen. Andere Anbieter würden überhöhte Abschläge verlangen, die trotz höherer Preise nicht notwendig sind. Verbraucher zahlen dann monatlich zu viel Geld.

Interaktiver Energiekosten-Rechner

Mit dem interaktiven Energiekosten-Rechner der Verbraucherzentrale NRW lassen sich die Abschläge im Internet unkompliziert ausrechnen. Folgendes ist bereitzuhalten:

Aktuelle Preise ermitteln: Im Schreiben über die Erhöhung der Energiekosten, sollte der sogenannte Brutto-Preis je Kilowattstunde zu finden sein. Dieser schließt Steuern und weitere Kosten ein. Ist diese Angabe nicht vorhanden, beim Energieversorger nach dem aktuellen Brutto-Preis fragen.

Neue Energiekosten berechnen: Außerdem benötigen Verbraucher den Jahresverbrauchswert. Dieser findet sich beispielsweise in der Jahresabrechnung des Vorjahres. Dort ist auch vermerkt, ob der Tarif einen Grundpreis und ein sogenanntes Messentgelt enthält.

Diese Daten in den Energiepreis-Rechner eintippen und so die jährlichen Energiekosten und die korrekte Abschlagszahlung ermitteln. Stellen Sie fest, dass die neue Abschlagshöhe nicht korrekt ist, wenden Sie sich an ihren Energieversorger und verlangen eine Anpassung der Abschlagshöhe, rät die Verbraucherzentrale NRW. Den Rechner finden Sie hier.

Lesen Sie weiter:

Küche und Bad, Heizung und Büro

Zehn Tipps, die Energie sparen

von Andrea Hertleif

In dieser Woche gab’s den internationalen Tag des Energiesparens. Grund genug, einige praktische Tipps zusammenzustellen. Hier sind unsere Top 10.

Niedertemperaturgarem

Fleisch bei geringen Temperaturen garen

von Bettina Pröbsting

Beim Niedertemperaturgaren brutzelt Fleisch bei 80 °C im Backofen. Durch diese schonende Garmethode bleibt der Braten butterzart, saftig und rosa.