Spül- und Trockentücher alle zwei Tage wechseln

Deshalb nach dem Gebrauch die Lappen gut ausspülen und ausgebreitet luftig hinlegen oder aufhängen. Mindestens einmal in der Woche sind die Lappen und auch die Trockentücher in die Waschmaschine zu geben. Es gibt Experten, die einen Austausch im Rhythmus von zwei Tagen empfehlen. Je öfter rohe Lebensmittel verarbeitet werden, desto öfter sind die Spültücher zu wechseln.

Müffeln Putzlappen oder Spülschwämme trotz Waschens, wurden sie falsch gereinigt. Die Mikroorganismen, die den Geruch verursachen, leben noch. Deshalb gilt: Ideal zum Waschen von Spül-, Putz und Trockentüchern sind Vollwaschmittel und ein 60-°C-Waschprogramm. Das tötet Keime ab. Auch Mikrofasern vertragen diese Temperaturen. Wer Schwämme und Lappen spontan mal richtig „durchkochen“ will, legt sie gut ausgespült und nass zwei Minuten in die Mikrowelle. Übrigens: Spülbürsten werden im Geschirrspüler mitgespült. Prö


Mehr zu dem Thema