Kurze Transportwege

Spargel aus der Region kaufen

Spargel ist jetzt aus der Region und ohne lange Transportwege zu haben. Aus ökologischen und sozialen Gründen ist er den Stangen aus Südeuropa oder Übersee vorzuziehen, rät die Verbraucher-Initiative.

Spargel hat jetzt Hochsaison. Dass die Stangen frisch sind, lässt sich an folgenden Punkten erkennen:

  • Die Schnittstellen sind feucht und duften zart. Bei älterem Spargel sind sie hohl und verfärbt
  • Reibt man die Stangen aneinander, quietscht frisches Gemüse.
  • Die Spargelspitzen sollten geschlossen, die Stangen fest, glatt und ohne sichtbare Rillen sein.

Am besten kauft man Spargel direkt vom Hof oder zumindest aus der Region.

Lange Transportwege

Spargel benötigt viel Wasser, um optimal zu gedeihen. In Deutschland herrschen daher gute Bedingungen für den Spargelanbau. Anders sieht es in Griechenland, Spanien, Italien und Peru au, darauf weist der Verbraucher-Initiative-Bundesverband hin. Diese Länder leiden ohnehin schon unter Wassermangel. Wird dort Spargel angebaut, wird das kostbare Nass noch knapper und fehlt der einheimischen Bevölkerung.
Besonders problematisch ist die Situation beispielsweise in Peru. Sinkende Grundwasserspiegel in den Spargel-Anbauregionen bedrohen massiv die Existenz von zahlreichen Kleinbauern. Zusätzlich fallen die langen Transportwege negativ ins Gewicht.


Mehr zu dem Thema