Skyr – ein isländischer Frischkäse

Skyr ist weder Joghurt noch Quark, sondern ein Frischkäse. Dieses Milchprodukt aus Irland enthält viel Protein, aber wenig Kalorien.

Joghurt oder Quark? Keines von beidem. Bei Skyr handelt es sich um ein traditionelles Milchprodukt der Isländer. Es erinnert an einen Magerquark oder cremigen griechischen Joghurt, ist aber ein Frischkäse mit leicht säuerlicher Note. Deshalb ist Skyr in Deutschland lebensmittelrechtlich ein "Frischkäse der Magerstufe", berichtet die Fachzeitschrift "Lebensmittel Praxis". Seit dem Jahr 2015 erobert Skyr den deutschen Markt und ist in den Kühlregalen mit Molkereiprodukten zu finden.

Skyr besitzt einen hohen Pro­teingehalt von 11 % und einen geringen Fettgehalt von 0,2 %. Auch deshalb ist er besonders beliebt, unter anderem bei Sportlern und fitnessbegeisterten Menschen, schreiben die Fachleute. Außerdem hat der isländische Joghurt kaum Kalorien und einen geringen Anteil an Kohlenhydraten.

Skyr wird traditionell pur oder mit Blaubeeren gegessen. (Bildquelle: Angelika Heine/stock.adobe.com)

Im Handel gibt es das Milch­produkt ohne oder mit fruch­tigen Geschmacksrichtungen. Im Vergleich zu Fruchtjoghurts sind diese Fruchtvarianten weniger gezuckert.

Rezepte zum Ausprobieren: