Trend aus Skandinavien

Selbstgestrickte Spültücher

Handarbeiten ist in: Selbst gestrickte oder gehäkelte Spültücher bieten sich als kleines Projekt für Einsteiger an. Wir haben die Nadeln rausgeholt, gestrickt und sie anschließend ausprobiert.

Gestrickte oder gehäkelte Spültücher: Sie sehen hübsch aus, aber sind sie auch alltagstauglich? Das ging mir durch den Kopf, als ich das erste Mal die Lappen aus Maschen wahrgenommen in einem skandinavischen Einrichtungshaus wahrgenommen habe.

Etwas später tauchten Strickanleitungen in meinen sozialen Netzwerken auf dem Handy auf. Dort werden die selbst gefertigten Lappen als umweltschonend ausgelobt, weil sie kein Mikroplastik verbreiten wie ihre Verwandten aus Mikrofasern. Außerdem sollen sie öfter nutzbar sein als Schwammtücher, da sie gut waschbar sind.

Welches Garn?

Es juckte mir in den Fingern, die Tücher einmal selbst zu stricken.

Im Wollgeschäft empfahlen mir die Verkäuferin Baumwollgarn in einer Stärke von 2 oder 3. Gern genommen werden Schul- oder Topflappengarn.
Damit die Tücher hygienisch zu reinigen sind, sollte das Material bei 60 °C waschbar sein. Hinweise geben die Pflegekennzeichen auf der Banderole des Wollknäuls.
Bei der Auswahl der Farbe hatte ich die Qual der Wahl. Denn die Garnhersteller haben sich auf den Trend des Spültücher strickens eingestellt und ein entsprechend buntes Angebot.

Ich habe mich Nachdem ich mich für ein...