Die Stiftung Warentest prüfte Multi-Funktionstabs für die Spülmaschine

Sechs „gute“ Geschirrspül-Tabs

In Multi-Tabs sind Spülmittel, Klarspüler, Regeneriersalz und einiges mehr enthalten. Im Test schnitten die ­Eigenmarken von Drogeriemarkt- und Einzelhandelsketten am besten ab. Mit 7 Cent pro Spülgang sind sie auch preiswert.

Geschirrspültabs dürfen langfristig weder Geschirr und Besteck noch den Geräteinnenraum von Spülmaschinen beschädigen. Deshalb hat die Stiftung Warentest 14 Multi-Tabs geprüft, in denen Reiniger, Klarspüler, Wasserenthärter und weitere Zusätze enthalten sind.

Sechs Produkte bekamen die Note "gut". Darunter waren ausschließlich Eigenmarken von Handels- und Drogeriemarktketten. Spitzenreiter sind die K-Classic Geschirr-Reiniger-Tabs All in 1 von Kaufland. Es folgen die Tabs der Haus­marken von Aldi Süd Alio Complete, vom dm-Drogeriemarkt Denkmit, Edeka Gut & Günstig, Priva vom Netto-Marken-Discount und die Saubermax-Tabs von Norma.

Die umweltschonenden Reiniger vom Drogeriemarkt dm Denkmit Nature sowie die Markenprodukte Somat Excellence und Fit schafften nur ein "Befriedigend".

Der Somat-Tab bekam Minuspunkte bei den Umwelteigenschaften, sonst ist er einer der leistungsstärksten des Tests.

Drei Produkte waren mangelhaft

Mit der Note "mangelhaft" durchgefallen sind die Encover-Tabs für teure 0,27 €, die Limonen Geschirrspül-Tabs von Frosch und die Domol Geschirr-Reiniger Tabs 12 in 1 von Rossmann. Die Encover- und Domol-Tabs bilden nach mehr als 200 Einsätzen Beläge auf Besteck- und Geschirrkörben. Die Frosch-Tabs verfärben Silber dauerhaft.Mit Multi-Tabs gelangt immer die volle Dosis Chemie ins Abwasser, auch wenn das Geschirr nur wenig verschmutzt oder der Wasserhärtegrad sehr weich ist.

Wann muss Salz extra dazu?

Bei Wasser, das härter ist als 21 Grad deutscher Härte, kommen die Enthärtersubstanzen in den Tabs an ihre Grenzen. Das ist an milchigen Belägen auf Gläsern zu erkennen. In solchen Fällen ist es besser, Reiniger, Salz und Klarspüler getrennt zu dosieren.

Wer nicht auf den Komfort der Multi-Tabs verzichten möchte, muss zusätzlich Regeneriersalz einfüllen.

Im Kurzprogramm kann es vorkommen, dass sich die Tabs nicht auflösen. Liegt öfter ein Klumpen im Maschinenraum, sind Pulver, Klarspüler und Salz die bessere Wahl.


Mehr zu dem Thema