Verschlüsse für Gläser mit Pesto oder Salatsoßen

Schraubdeckel ohne Weichmacher

Es gibt Spezialdeckel für Gläser, die sich für fett- und ölhaltige Speisen eignen. Denn herkömmliche Deckel können im Inneren Kunststoff enthalten, die Weichmacher an fetthaltige Lebensmittel abgeben. Das lässt sich vermeiden.

Beim Einkochen von Konfitüre oder Eintopf kommen oft Deckel mit Schraubverschluss zum Einsatz. Damit die Deckel dicht schließen und ein Vakuum bilden, sind sie mit einem biegsamen, dehnbaren Ring ausgestattet. Doch dieser kann bei Kontakt mit öl- und fetthaltigen Lebensmitteln wie Salatsoßen, Pesto, in Öl eingelegten Antipasti oder auch Fertiggerichten Weichmacher abgeben.

Drehverschlüsse ohne Weichmacher und PVD

Weichmacher sind chemische Substanzen, die in der Diskussion stehen, sich im menschlichen Körper anzureichern oder fortpflanzungsgefährdend zu sein. Doch es gibt für fett- und ölhaltige Speisen eine Alternative: Deckel der Firma Pano haben einen Drehverschluss, der ohne Weichmacher und PVC auskommt. Zu erkennen sind diese Drehverschlüsse mit dem Namen Blueseal am blauen Innenring. Sie sind im gut sortierten Haushaltswarengeschäft oder im Internet in unterschiedlichen Größen erhältlich.

Die Spezialdeckel eignen sich für Pesto, eingelegtes Gemüse oder eingekochte Fertiggerichte. (Bildquelle: Pano)


Mehr zu dem Thema