Schleifpapierstanze bauen

Viele Schleifgeräte wie dieser Schwingschleifer brauchen speziell vorgestanztes Papier. Die einzelnen Blätter eines solchen Schmirgelpapiers sind in der Regel teurer als das Papier von der Rolle. Wer sein Gerät häufiger braucht, kann sich mit einem Trick behelfen und eine Stanze für das Schleifpapier bauen.

Nehmen Sie dazu ein Holzstück, das länger ist als die Fläche des Gerätes. Legen Sie das gestanzte Schmirgelpapier auf das Holzstück und zeichnen die Lochgröße mit den entsprechenden Abständen ein. Dann mit einem Bohrer Aussparungen für Holzstifte herstellen. Diese oben mit einer Raspel oder einem Schleifer anspitzen. Die Löcher mit etwas Leim füllen und die Holzstifte fest eindrücken, gegebenenfalls mit einem Hammer fest im Brett versenken.

Damit das Papier immer gerade auf der Stanze liegt, können Sie zwei kleine Leisten um die Fläche befestigen. Stellen Sie dafür das Schleifgerät auf die Holzstifte und zeichnen Sie die Außenmaße an. Danach befestigen Sie die schmalen Leisten entlang der Linie.

Papier von der Rolle können Sie nun in das Schleifgerät einspannen und auf die Stanze drücken.