Outdoor-Küche: Geselligkeit im Freien

Die Outdoor-Küche von Familie Niemeyer ist dank großem Kaminofen und langem Esstisch zu einem beliebten Treffpunkt für Freunde und Familie geworden – und das während des ganzen Jahres.

Zwei Monate lang war die Outdoor-Küche von Wencke und Henrik Niemeyer aus Tecklenburg-Leeden täglich im Einsatz. „Wir haben in diesem Frühjahr Küche, Ess- und Wohnbereich im Haus renoviert. Da war es sehr praktisch, draußen kochen zu können“, erzählt Wencke Niemeyer.

Selbst geplant und gebaut

Den Kochplatz im Freien hat ihr Mann Henrik selbst gebaut. „Sich eine Küche komplett vom Handwerker bauen zu lassen, kommt preislich nicht infrage“, da war sich das Ehepaar nach Einholung einiger Angebote einig. Gut, dass Henrik Niemeyer gerne mit Holz arbeitet und sein Vater als Kunstschmied und Restaurator auch im Ruhestand noch eine kleine Werkstatt hat und bei allem, was mit Metall zu tun hat, mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Küche ist über Eck gebaut, mit einer langen Seite (3,80 m) und einer kurzen Seite (1,50 m). Die Tiefe beträgt jeweils 75 cm, die Höhe 85 cm – „wie bei einer normalen Küche, das war uns rückentechnisch wichtig“, sagt Henrik Niemeyer. (Bildquelle: Huntemann)

Klar war von Anfang an, dass die Küchenelemente aus einer Metallkons­truktion und Holzbrettern bestehen und eine rustikale Optik bekommen sollten. „Bevor ich mit dem Bauen angefangen habe, habe ich mir allerdings lange Gedanken über die Konstruktion gemacht. Das würde ich jedem empfehlen, damit man am Ende wirklich zufrieden mit der Küche ist“, sagt Henrik Niemeyer.

Was brauchen wir?

Von der ersten Idee bis zur Umsetzung vergingen einige Monate, in denen er immer mal wieder mit dem Notizbuch im damaligen Carport stand und überlegte, wie viel Arbeitsfläche notwendig ist, wo der Grill seinen Platz finden oder wie der große Kaminofen, der als Wärmequelle dienen sollte, integriert werden könnte. Der ehemalige Carport bot sich als Standort an, da er schon überdacht war und über die Nebeneingangstür direkt mit dem Haus verbunden war. Niemeyers verlegten einen Boden aus Natursteinplatten, installierten Wandlampen sowie einen Wasseranschluss und eine Abwasserleitung – mehr war an Vorbereitung nicht notwendig.

Den Esstisch hat Henrik Niemeyer im selben Stil wie die Küche gebaut. Die Eichenbretter sind komplett unbehandelt und werden etwa einmal pro Jahr abgeschliffen. (Bildquelle: Huntemann)

Der Bau der Küche an sich war ebenfalls überschaubar. Henrik Niemeyer hat die Elemente nach und nach in seiner Freizeit gebaut. Er schätzt, dass unterm Strich fünf volle Arbeitstage zusammengekommen sind, bis die Küche fertig war. Die Holzoberfläche hat er bewusst unbehandelt gelassen, da ihm und seiner Frau die naturbelassene Optik gefällt. „Ungefähr einmal im Jahr schleife ich die Bretter ab, dann ist die Oberfläche wieder frisch“, sagt er. Das Metall der Umrahmung hat er verzinkt, damit nichts rostet.

Kosten waren überschaubar

Die Materialkosten für Holz und Metall beliefen sich auf rund 1000 € – „Stand von vor drei Jahren, da waren die Preise noch moderat im Vergleich zu heute“, merkt Henrik Niemeyer an. Grill und Ofen waren bereits vorhanden, nur das Waschbecken haben Niemeyers extra für die Küche gekauft.

„Wir brauchen küchentechnisch keine große Ausstattung“, berichtet Wencke Niemeyer. Denn die Küche soll nicht dazu dienen, Drei-Gänge-Menüs zu zaubern, sondern um beim geselligen Zusammensein mit Freunden nebenbei einfache Gerichte zuzubereiten. Neben dem klassischen Grillen ist das oft die selbst gemachte Pizza vom Stein, die bei Familie und Freunden immer gut ankommt.

Im Winter wird gerne ein Topf mit Punsch oder Glühwein aufgesetzt, den Niemeyers dann mit ihren Gästen vorm Kaminofen genießen. „Inzwischen finden Treffen mit unserer Clique oft bei uns statt, weil man hier auch bei kühleren Temperaturen oder Regen gut draußen sitzen kann“, erzählt das Ehepaar. Aber auch zu zweit bzw. mit ihren Kindern nutzen sie ihren neuen Lieblingsplatz regelmäßig und sitzen abends gemütlich draußen vor dem Kamin, um bei einem Glas Wein den Tag ausklingen zu lassen. „Der Bau der Outdoor-Küche hat sich für uns absolut gelohnt“, betonen Niemeyers.

Mehr zum Thema:

Wohnen mit Wolle und Lehm

von Anne Huntemann

Teppiche aus Schurwolle oder Ziegenhaar, Wandfarben aus Lehm- oder Naturharz: Die Auswahl an Bodenbelägen aus Naturmaterialien und ökologischen Wandfarben lässt kaum noch Wünsche offen.

Leseecke gemütlich einrichten

von Anne Huntemann

Eine gemütliche Ecke mit Lesesessel – das wünschen sich viele Kunden von Elin Hanna Klumb. Die Raumgestalterin aus Drensteinfurt gibt Tipps, wie sich dieser Platz gestalten lässt.

Der Esstisch: Wo sich die Familie trifft

von Anne Huntemann

Der Esstisch ist mehr als ein Platz zum Essen. Hier wird gespielt, geschnackt, Papierkram erledigt und manches Glas Wein getrunken. Was macht einen guten Esstisch aus? Worauf ist beim Kauf zu achten?

Ein rückenfreundlicher Arbeitsplatz

von Kirsten Brandt, SVLFG

Die passende Beleuchtung, ein guter Bürostuhl und ein durchdachtes Ordnungssystem sind Voraussetzung dafür, dass Schreibtischarbeit nicht auf den Rücken geht.

Ein Haus mit viel Charakter

von Anne Huntemann

Seit fast drei Jahren sanieren Tim Brüggemann und Julia Perpeet einen denkmalgeschützten Hof in Harsewinkel.


Mehr zu dem Thema