Treffpunkt für die ganze Familie

Neue Küche im alten Haus

Bei Familie Lengers in Laer haben Jung und Alt die Häuser getauscht. Die neue Küche im alten Bauernhaus ist Treffpunkt für alle. Dort kocht und backt Barbara Lengers gerne gemeinsam mit ihrer Schwiegermutter.

Spätestens mittags treffen sich bei Familie Lengers alle in der Küche. Am langen Tisch sitzen dann meist acht Personen: Barbara und Hubertus Lengers, ihre Töchter Henriette (5) und Frederike (3), seine Eltern und zwei Auszubildende. Benedikt, mit acht Monaten das jüngste Familienmitglied, begnügt sich noch mit einem Hochstuhl.

Die Familie hält auf ihrem Betrieb in Laer im Kreis Steinfurt 270 Sauen im geschlossenen System und bewirtschaftet den zugehörigen Ackerbau. Vor drei Jahren sind Barbara und Hubertus Lengers mit ihrer wachsenden Familie ins große Bauernhaus gezogen. Agnes und Josef Lengers haben den 140 m2 großen Speicher übernommen, in dem vorher die junge Generation zu Hause war.

Zwischenquartier Wohnwagen

Ein halbes Jahr lang wohnten die Altenteiler, heute 66 und 71 Jahre alt, im Wohnwagen, damit im Bauernhaus alles auf links gedreht werden konnte. Nur die alte Küche und das Badezimmer waren noch in Betrieb. Der Rest wurde kernsaniert.

Die neue Küche an einem neuen Standort war ein wesentlicher Teil des Umbaus. Sie liegt an einer Hausecke. Überblicken lassen sich der Gemüsegarten neben dem privaten Parkplatz und auch der Kinderspielplatz. Ein neuer Ausgang führt direkt in den Garten auf eine Terrasse. Die Küche ist im Alltag der Lebensmittelpunkt der beiden Familien. Deshalb war es wichtig, sie geräumig zu gestalten. Der Umbau ermöglichte es, den Grundriss des Hauses entsprechend zu...


Mehr zu dem Thema