So bleiben Messer scharf

Messerklingen pflegen

Damit Messer stets scharf sind, müssen die Klingen möglichst sofort nach dem Gebrauch mit warmer Spülmittellauge abgespült werden. Der Geschirrspüler ist für Schneidemesser tabu.

Wenn in der Küche scharfe, gut gepflegte Messer bereit liegen, geht die Arbeit meist gut von der Hand. Dazu müssen die Klingen richtig behandelt werden.

  • Messer dürfen nicht in den Geschirrspüler. Die Klingen werden mit warmer Spülmittel­lauge von Hand gespült und ­sofort abgetrocknet.
  • Säuren von Senf, Zitronen oder anderen Lebensmitteln müssen sofort von der Klinge abgewischt werden.
  • Als Schneidunterlage brauchen Klingen ein Brett aus Holz oder Kunststoff. Granit, Marmor oder Schiefer ist zu hart und verbiegt den Messergrad.
  • Messer sollen in einem Messerblock, an der Wand an einem Magnetstreifen oder in einer Messerscheide gelagern. Die Klingen leiden, wenn sie mit weiteren Metallteilen lose in der Schublade liegen.
  • Der Wetzstab liegt am besten griffbereit bei den Messern. Wenn die Klinge größere Schneidaufgaben erledigt hat, wird sie etwa fünf- bis zehnmal in einem Winkel von 20 bis 30° am Wetzstahl entlang gezogen.
  • Wer mit dem Messer fertig ­geschnittenes Gemüse oder Fleisch vom Brett in eine Schüssel schiebt, bei dem sollte die Klinge nach oben zeigen.

Messer-Grund­aus­stat­tung

Drei verschiedene Messer gehören zur Grundausstattung im Haushalt. Dazu zählen ein Schälmesser aus rostendem Stahl, das sogenannte Hümmelchen, ein Gemüsemesser und ein Brotmesser mit einem Wellenschliff. Wer häufig Fleisch schneidet, kann auch ein spezielles Fleischmesser anschaffen.

Verschiedenes Schnittgut, verschiedene Messer (von oben): Schälmesser, Fleischmesser, Brotmesser und Gemüsemesser. (Bildquelle: Pröbsting)

Das ist auch interessant:

Für scharfe Klingen

Die Messer wetzen

von Bettina Pröbsting

Mit stumpfen Messern lässt es sich schlecht arbeiten. Deshalb sollten Messerklingen regelmäßig mit einem Wetzstab bearbeitet werden. Hier lesen Sie, wie es geht.


Mehr zu dem Thema