Wohin mit der Schokolade?

Leckeres aus Schokohasen

Wenn es mehr Schoko-Osterhasen gibt, als die Familie essen kann: Mit den süßen Gefährten lässt es sich gut backen und kochen.

Nach Ostern sammeln sich die Schokohasen im Regal, das Nest auf dem Tisch ist noch voller Schokoeier. Was tun mit diesen Restbeständen? Hier sind einige Ideen, unter anderem aus der Fachzeitschrift "Lebensmittel Praxis":

Schokoladenstreusel: Ostereier und -hasen sehr fein raspeln oder erst grob zerbrechen und dann mit einem Nudelholz „überrollen“. Auf Desserts oder Torten ergeben die Streusel eine tolle Deko. Sie schmecken auch in Rührkuchen, Brownies, Muffins oder Cookies.

Schokoladenguss: Die Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen und mit ihr Kastenkuchen oder Muffins überziehen. Aufgepasst: Wurde die Schokolade zu heiß, krisselt sie.

Schokoladensoße und -pudding: 200 ml Sahne erhitzen und unter Rühren 100 g Schokolade langsam darin auflösen. Die Soße zu Eis oder Vanillepudding reichen. Für Pudding mit einem tollen Schokogeschmack einen Vanillepudding nach Packungsanleitung kochen und in die heiße Masse 100 g Schokolade einrühren.

Schoko-Crossies: Für diese kleinen Leckereien 150 g Schokolade schmelzen, 1 Teelöffel Butter zufügen und 40 g Cornflakes unterrühren. Nach Geschmack einige Mandelsplitter oder Kokosraspeln zugeben. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Backpapier setzen und auskühlen lassen.

Ab in die Fleischsoße: Einige Schokoladenstückchen verleihen einer herzhaften Soße ein interessantes Aroma, beispielsweise einer Soße zu Rinderbraten oder Wild.

Schokolade auf das Brot

Schoko-Nuss-Brotaufstrich

Herrlich schokoladig ist dieser Brotaufstrich. In ihm lassen sich Schokoreste verwerten, beispielsweise vom Osterfest oder von Weihnachten.

Köstliches aus Schokolade und Cornflakes

Schoko-Crossies

Schoko-Crossies lassen sich einfach selbst machen aus Schokolade und Cornflakes, auch mit Kindern. Diese Leckerei ist eine tolle Verwertungsmöglichkeit, wenn es im Haus mehr...


Mehr zu dem Thema