Wenn einige bunte Ostereier übrig sind

Leckeres aus gekochten Eiern

Nach Ostern liegen in manchen Osternestern noch gekochte Eier. Sie lassen sich in Gerichten köstlich verwerten.

Nach Ostern sind oft noch einige selbst gefärbte, hart gekochte Eier übrig. Im Kühlschrank aufbewahrt sind sie mindestens noch zwei Wochen haltbar. Wurden sie nach dem Färben nicht abgeschreckt und ist die Schale unversehrt, sind sie sogar noch vier Wochen genießbar.

Rezeptideen für gekochte Eier

Doch was tun mit den übrig gebliebenen bunten Genossen? Hier sind Ideen, unter anderem von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung:

Gekochte Eier sind eine gute Einlage für cremige Suppen oder klein gewürfelt als Topping auf einem Blumenkohl.

Sie schmecken in einer Tarte mit Rucola, Ziegenfrischkäse und Kirschtomaten.

Auch in Ragout Fin mit Spargel und gekopassen sie in zu Blätterteigpastetchen.

Natürlich lassen sie sich im klassischen Eier- oder Kartoffelsalat, aber auch in Blattsalaten verwerten.

Selbst Wraps können mit gekochten Eiern aufgepeppt werden. Dazu ein Ei mit Frischkäse pürieren und auf die Fladen streichen. Anschließend nach Geschmack mit Käse, Salat, Paprika, Gurke und in Scheiben geschnittenen Eiern füllen und mit etwas Salatsoße begießen.

Gefüllte Eier schmecken zum Frühstück oder Abendessen. Dafür die Eier pellen, längs halbieren und die Eigelbe mit weiteren Zutaten wie Frischkäse, Tomatenmark, Mayonnaise oder Senf, Gewürzen und Kräutern mischen. Die Masse mit frischen einem Spritzbeutel auf den Eiern platzieren.

Ein Küchenklassiker sind Eier in Senfsoße. Dazu Butter schmelzen, mit Mehl bestäuben und rühren, bis die Butter goldgelb gefärbt ist. Mit Gemüsebrühe ablöschen, etwas Sahne und Senf zugeben, kurz aufkochen und abschmecken. Die Eier in der Soße warmhalten und mit Kartoffeln servieren.

Klassisch sind auch Eier mit Frankfurter Kräutersoße.


Mehr zu dem Thema