Lebensmittel: Abgelaufen, und nun?

Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) eines Lebensmittels überschritten ist, heißt das nicht unbedingt, dass es sich nicht mehr zum Verzehr eignet. Was Sie noch essen können und was besser nicht, zeigen folgende Hinweise der Zeitschrift „Eltern“.

Brot immer trocken, luftig und nicht zu warm lagern. Für die längerfristige Aufbewahrung bis nach Ablauf des MHD und besonders in der warmen Jahreszeit einen Teil der Scheiben am besten portionsweise einfrieren. Schimmeliges oder muffig riechendes Brot entsorgen. Tritt der Schimmel nur an einzelnen Stellen auf, lässt er sich großzügig wegschneiden bzw. einige Scheiben um die Schimmelstelle herum entsorgen.

Milch: Solange die Milch nicht sauer oder bitter schmeckt, kann sie auch ein paar Tage nach Ablauf des MHD verzehrt werden. Vorsicht, wenn die Milch beim Erwärmen ausflockt oder in der Packung andickt: Spätestens dann sollte sie entsorgt werden.

Milchprodukte: Joghurt, Sahne und Quark sind häufig noch ein bis zwei Wochen nach Ablauf des MHD haltbar. Wenn sie sauer riechen oder schmecken oder sich sogar Schimmel auf der Oberfläche bildet, sind die Produkte nicht mehr zum Verzehr geeignet und müssen entsorgt werden.

Wurst und Fleisch: Diese sollten immer kühl gelagert und möglichst nach wenigen Tagen verbraucht werden. Einige Sorten, darunter Hackfleisch, sind nur ein bis zwei Tage gekühlt haltbar. Im Zweifelsfall sofort nach Kauf portionsweise in Gefrierbeuteln oder -dosen einfrieren. Einige schnell verderbliche Wurst- und Fleischwaren tragen ein Verbrauchsdatum. Bis dahin sollten sie verzehrt sein , ansonsten gehören sie in den Abfall. Das Tückische: Die Verderbniserreger sind nicht unbedingt äußerlich zu erkennen.

Eier: Am besten zu Hause im Kühlschrank aufbewahren. So halten sie häufig auch bis nach dem MHD. Danach sollten sie allerdings nur noch im gekochten Zustand verzehrt werden.

Weitere Tipps zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und zur Vermeidung von Lebensmittel-Müll finden Sie in Wochenblatt-Folge 38/2012 auf der Haushaltsseite.