Alter Hof mit neuem Konzept

Kunst im alten Kuhstall

Auf dem Hof Scheer in Lippstadt-Hellinghausen ist im alten Kuhstall eine Galerie eingezogen. Eine weitere Besonderheit: Der Hof gehört drei Geschwistern gemeinsam.

Veronika Scheer-Gerken ist zurück zu Hause auf dem elterlichen Hof. Als sie vor knapp 40 Jahren nach dem Abitur nach Berlin zog, hätte sie das kaum für möglich gehalten. Aber jetzt wohnt die 57-Jährige wieder auf dem Hof der Familie in Hellinghausen, einem Dorf 3 km westlich von Lippstadt im Kreis Soest.

Ihre Wohnung im Erdgeschoss des Haupthauses ist frisch saniert. Durch die großen Fenster auf der Gartenseite dringt viel Licht in den offenen Wohnraum. Von der Holzterrasse geht der Blick über die Weiden. Veronika Scheer-Gerken hat Spaß am Einrichten und ein Händchen für die Kombination von Alt und Neu. Den Umzug im vergangenen Jahr hat auch ihr Mann Dr. Martin Gerken noch erlebt. Wenige ­Wochen später starb der Arzt nach kurzer, schwerer Krankheit.

Für die Höhen und Tiefen

„Wir haben hier viele schöne, aber auch traurige Momente erlebt“, sagt Veronika Scheer-Gerken. Vor ihrem Mann waren schon ihre Eltern und 2019 – ebenfalls nach schwerer Krankheit – ihr ältester Bruder Clemens auf dem Hof gestorben. Er war der Landwirt unter den vier Geschwistern. Als absehbar war, dass er die Arbeit nicht mehr schaffen würde und der Betrieb auch keine Perspektive für den Haupterwerb mehr bot, entschlossen sich alle zusammen für einen ungewöhnlichen Weg: Heute führen sie den Hof gemeinsam weiter und sind auch zusammen Eigentümer. Dafür wurde der Hof aus der Höfeordnung genommen. Das Konzept ist gewachsen oder maßgeschneidert, ganz wie man will. Nur ein Ziel stand von Anfang an fest: Der Hof soll Treffpunkt der Familie bleiben und irgendwann an die nächste Generation übergehen.

Seit rund 200 Jahren sind die Scheers auf dem Betrieb am Ortsrand unweit der Dorfkirche ansässig. 20 Kühe und 60 Mastschweine hatten die Eltern im Stall. Das Grünfutter kam unter anderem von den nahen Lippewiesen. „Unser...


Mehr zu dem Thema