Kalte Platte mit Fisch

Hauswirtschaftsschülerinnen des Berufskollegs Olsberg haben für uns „Kalte Platten“ angerichtet. In der ersten Folge stehen Hering, Lachs und Co. auf dem Programm.

Ob zum Frühstück, Brunch oder Abendbrot mit Gästen – statt in Kunststoffdosen oder gar noch in der Verpackung Käse, Aufschnitt und Fisch sollen lieber dekorativ angeboten werden. Aber wie das Ganze arrangieren? Das zeigen sechs der Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr der vollschulischen Hauswirtschaftsausbildung am Berufskolleg Olsberg, Hochsauerlandkreis.

Fisch auf den Tisch

Für die Fischplatte wählten die Hauswirtschaftsschülerinnen neben Klassikern wie Lachs, Hering und Forelle auch Garnelen und Makrelen. Ihre Zubereitungsideen:

  • Den in Scheiben geschnittenen Räucherlachs vorsichtig aufrollen.
  • Die Forellenfiltes in möglichst gleich große, mundgerechte Stücke teilen.
  • Von den Makrelen die dunkle Haut mit einer Messerspitze leicht anheben und einige Zentimeter weit aufdrehen.
  • Die Heringsfilets aufrollen und mit Zahnstochern feststecken. Die Füllung ist eine ungesüßte Preiselbeer-Sahne. Die fertigen Röllchen auf Apfelscheiben setzen. Diese vorher mit Zitronensaft einreiben, damit sie nicht braun werden.
  • Als Beilage eignen sich halbierte gekochte Eier mit etwas Kaviar. Kaviar ist zwar relativ teuer, hält sich aber auch im geöffneten Glas noch einige Monate.
  • Für die Zitronenschmetterlinge eine Zitrone in Scheiben schneiden. Die Scheiben bis zur Mitte einschneiden und verdrehen. Mit Kräutern oder Kaviar verzieren. Auch Orangen eignen sich für diese Garnitur.
  • Als farbige und zudem würzende Garnitur eignet sich Dill. Gee

Weitere Tipps zur Fischplatte lesen Sie in Wochenblatt-Folge 15 in der Rubrik "Haus und Haushalt". Tipps zur Käse- bzw. Aufschnittplatte folgen in den Wochenblattausgaben 16 und 17.