Haushaltstipp: Waffeleisen warm reinigen



Nach dem Waffelnbacken kommt das Reinigen des Gerätes. Das sollte am besten sofort geschehen – auch wenn die Kaffeetafel lockt, empfiehlt ein Waffeleisenhersteller. Denn im lauwarmen Zustand ist das Säubern einfach.

Vorsichtig reinigen

Zunächst den Netzstecker ziehen. Dann die Teigreste mit einem Küchenkrepp wegwischen. Gelingt dieses nicht, mit einer Zahnbürste und eventuell etwas Öl die Struktur der Eisenplatten säubern. Auf keinen Fall die Schmutzreste mit einem spitzen Gegenstand abkratzen. Das zerstört die Antihaftbeschichtung.

Um überschüssiges Fett zu entfernen, zwei Tücher Küchenpapier zwischen die zugeklappten Backflächen legen. Spülmittellauge ist für das Innere des Waffeleisens tabu. Denn es besteht die Möglichkeit, dass Rückstände bleiben und die nächsten Waffeln nicht schmecken.

Waffelrezepte
In unserer Rezeptdatenbank finden Sie leckere Waffelvarianten, zum Beispiel:

Apfel-Schoko-Waffeln

Frische Waffeln schmecken einfach immer gut. Erst recht, wenn sich darin geraspelte Äpfel und Schokoladenraspel verstecken.


Knuspermüsli-Waffeln

Knusprig und fluffig "in einem" geht tatsächlich. Diese Waffeln beweisen es.

Ist das Waffeleisen abgekühlt, die Außenseiten mit einem weichen Tuch mit Spülmittellauge abwischen, um Fett von der Oberfläche zu beseitigen. Das Gerät darf auf keinen Fall in Wasser getaucht oder unter fließendes Wasser gehalten werden.

Die Reinigungswaffel

Wurde das Waffeleisen lange nicht benutzt und die Backflächen erscheinen verschmutzt, dem empfiehlt die Kochzeitschrift „Lecker“, eine Reinigungswaffel zu backen. Dazu einen Esslöffel Speisestärke mit etwas Wasser zu einem Teig verrühren. Die Mischung auf das vorgeheizte Waffeleisen gießen und wie gewohnt backen. Anschließend herausnehmen. Der gröbste Schmutz bleibt an der Reinigungswaffel kleben. Prö