Geschirrspülmittel im Test

Darunter waren

- klassische Produkte,

- Konzentrate, die wenig Wasser enthalten und damit im Verhältnis mehr fettlösende Tenside als herkömmliche Spülmittel enthalten,

- besonders hautverträgliche, sensitive Reiniger. Diese schonen die Haut aber nicht unbedingt besser als andere Spülmittel, war die Erfahrung der Tester.

Drei Produkte erhielten die Note „sehr gut“, elf waren „gut“, etliche bekamen ein Befriedigend oder Ausreichend. Drei Reiniger fielen im Test durch.

Spitzenreiter waren die Konzen­trate Pril Kraft-Gel Ultra, Fairy Ultra Plus und Norma Saubermax Mega Power. Sie entfernen die Speisereste am besten und sind besonders ergiebig. Testsieger Pril Kraft-Gel Ultra entfernt angetrocknetes Fett und angebackene Nudelreste gut. Fairy ist Spezialist in Sachen Fett lösen.

Unter den elf guten Produkten sind auch günstige von Discountern und Drogeriemärkten. Am besten reinigen unter den Konzentraten die Hausmarken von Aldi, Lidl und Rossmann. Gegen hartnäckige Nudelreste sind das Geschirrspülmittel von Netto Priva Power Plus und das Edeka Gut & Günstig besonders effektiv.

Wer empfindliche Haut hat, wählt das Pril Original oder Fit Original. Als „kraftlos“ bewerteten die Tester das Spülmittel von Frosch und das Bioprodukt von Ecover. Zwar schonen sie Haut und Umwelt, aber ihre Reinigungswirkung enttäuschte, ebenso die von Kaufland K-Classic Spülmittel Zitrone und die sensitiven Spülmittel von Frosch und Rossmann. Durchweg mangelhaft waren die Palmo­live-Produkte. Prö