Gepflegte Schneide

Ein scharfes Messer und etwas Übung – damit lassen sich Brot und Wurst in der Regel recht gut in Scheiben schneiden. Etwas bequemer und gleichmäßiger wird es mit einem guten Allesschneider.

Wer sich einen solchen anschaffen möchte, muss mit Preisen ab etwa 100 € für ein gutes elektrisches Standgerät rechnen, günstiger sind die Varianten zum Klappen. Letztere bieten sich an bei wenig Platz in der Küche.

Weitere Tipps zum Kauf der Geräte:

  • Messer: Ein scharfes, stabiles Messer ist grundsätzlich wichtig für den Allesschneider, aber besonders, wenn häufiger beispielsweise harte Brotkrusten zu durchschneiden sind.

  • Anbauten: Schlitten und Restehalter sollten sich schnell und unkompliziert montieren lassen.

  • Reparatur: Schon beim Kauf nach Reparaturmöglichkeiten und Ersatzteilen fragen. Im Idealfall lassen sich Messer und Halter auch Jahre später noch austauschen.

  • Sicherheit: Das Gerät sollte sofort anhalten, wenn die Hand loslässt. Tipp: Am besten immer mit Restehalter schneiden. Vor allem bei harten Lebensmitteln, wie Brot mit harter Kruste, besteht die Gefahr, mit der Hand ins Messer abzurutschen.

Ist das Gerät angeschafft, gilt es, die Einzelteile gut zu pflegen, damit es möglichst lange hält. Dazu ist wichtig:

  • Für die tägliche bis wöchentliche Reinigung reicht es, den Allesschneider von außen mit einem feuchten Tuch abzuputzen und bei gezogenem Netzstecker Krümel oder andere Reste mit einem Pinsel oder Tuch grob zu entfernen.

  • Den Allesschneider je nach Häufigkeit der Nutzung regelmäßig zerlegen und gründlich reinigen, sodass die Lebensmittelreste zwischen Klingen, Fugen und Gehäuse entfernt werden können. Vorab den Netzstecker ziehen und das Messer am besten mit einem gefalteten Küchen- oder Schwammtuch abnehmen.

  • Das abmontierte Messer mit einem feuchten Tuch, gegebenenfalls mit mildem Spülmittel, gründlich reinigen, anschließend gut abtrocknen.

  • Laufen Flüssigkeiten in die Fugen, das Gerät am besten sofort säubern, sodass nichts verklebt.

  • Werden die Messer stumpf, sollten sie nachgeschliffen oder ausgetauscht werden. Manche Geräte haben einen Schleifaufsatz, ansonsten im Fachhandel fragen, wo Nachschleifen möglich ist. Auch manche Hersteller bieten diesen Service an.

  • Bei der Grundreinigung sollte ab und zu auch die Schlittenführung mit einem feuchten Tuch gereinigt und gefettet werden, beispielsweise mit Vaseline oder Nähmaschinenöl. Auch Zahnrad oder Messeraufsatz sind ab und zu nachzufetten.

Wichtig: Wer das Gerät zum Reinigen zerlegen sowie Reinigungsmittel oder Öl anwenden möchte, sollte auch die Hinweise dazu in der jeweiligen Bedienungsanleitung beachten.