Selbst gemachte Feinkost

Gemüse auf Vorrat

Einkochen von Obst und Gemüse ist keinesfalls "von gestern". Es gibt viele moderne Rezept, die aromatisch überraschen. Wie die Schätze ins Glas kommen, verrät Asgard Knehans-Gläsers.

In einem großen Topf rührt Asgard Knehans-Gläser Möhren- und Fenchelstücke um. Der Duft des Gemüses erfüllt ihre Küche. Rund um den Topf stehen einsatzbereit kleine Einkochgläser. "Ich mache Möhren-Fenchel-Antipasti und koche es in Gläsern ein. Es schmeckt toll zu Brot oder zu Nudeln", berichtet die Versmolderin mit einer Leidenschaft fürs Konservieren von Obst und Gemüse. Die Leidenschaft war so groß, dass sie ihren Beruf als IT-Managerin an den Nagel hängte, Wirtschaftsingenierwesen für Lebensmittelproduktion studierte und jetzt süßes und herzhaftes Eingekochtes unter dem Namen "Fruchtfein" produziert und verkauft. Außerdem gibt sie in Kursen unter anderem ihr Wissen rund um das Einkochen weiter.

Klassiker zum Einkochen sind Kirschen, Pflaumen und Apfelmus. Aber es gibt auch viele moderne Rezepte für Köstlichkeiten aus dem Glas mit denen sich die Ernte des Sommers einfangen lässt.

"Am besten einfach starten. Denn Einkochen ist nicht kompliziert, wenn man ein paar Regeln kennt", ist die Fachfrau überzeugt.

Einkochgläser verwenden

  • Zum Einkochen kommen die Gläser mit Glasdeckeln, Gummiringen und Metallspangen zum Einsatz.
  • Es ist stets darauf zu achten, dass Glasrand, Deckel und Gummiring unbeschädigt sind.
  • Sauberkeit ist beim Einkochen sehr wichtig. Gelangen mit dem Einkochgut Keime ins Glas, verderben die kulinarischen Schätze...