Aktualisierter Leitfaden der Landwirtschaftskammer NRW

Gebäude umnutzen: Rechtliche und wirtschaftliche Tipps

Immer häufiger stehen auf landwirtschaftlichen Betrieben Gebäude leer. Wie diese ander­weitig genutzt werden können, zeigt ein überarbeiteter Praxisleitfaden der Landwirtschaftskammer NRW.

Die Gründe für leer stehende Gebäude sind vielfältig: Eine fehlende Hofnachfolge, der Bau neuer Gebäude oder die Aufgabe einer Produktionsrichtung. Die Broschüre mit dem Titel „Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude – Neue Perspektiven für alte ­Gemäuer“ enthält zahlreiche Ideen für eine neue Nutzung der Immobilien. Dazu kommen umfangreiche Hinweise zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, zur Wirtschaftlichkeit und zu steuerlichen Aspekten.

Die Broschüre enthält viele praktische Beispiele. (Bildquelle: Landwirtschaftskammer NRW)

Im Zentrum der Broschüre stehen praktische Beispiele. Sie zeigen, wie Wirtschaftsgebäude umgebaut wurden, unter anderem zu Mietwohnungen, zu einem Hotel, zu gastronomischen Zwecken und für eine gewerbliche Nutzung. Die Broschüre steht im Internet kostenlos zum Download bereit.

Lesen Sie mehr:

Alter Hof mit neuem Konzept

Kunst im alten Kuhstall

von Andrea Hertleif

Auf dem Hof Scheer in Lippstadt-Hellinghausen ist im alten Kuhstall eine Galerie eingezogen. Eine weitere Besonderheit: Der Hof gehört drei Geschwistern gemeinsam.

Rund 30 Jahre hatte die Natur rund um das alte Bauernhaus in Altenberge das Sagen. Inzwischen haben Lisa und Ingo Wantia aus der Ruine ein Schmuckstück gemacht.


Mehr zu dem Thema