Manufaktur im Sauerland

Für jede Lampe einen Schirm

Neheim im Sauerland ist Leuchten-Stadt. Im Ortsteil Müschede lebt die Familie Urban. Aus Draht, Stoff und Papier fertigt sie mit viel Handarbeit Lampenschirme. Auch alte Schätze lassen sich retten.

Dieses Handwerk muss etwas haben. Bester Laune sitzt Christa Urban an ihrem Arbeitsplatz in der großen Halle. Vor ihr auf dem Tisch liegt ein weißer Blendschutz mit gut und gerne 1,50 m Durchmesser, hinter ihr im Regal stehen Dutzende Bordüren-Rollen. Mit geübten Griffen und flinken Fingern klebt die 75-Jäh­rige einen hellen, transparenten Stoff am großen Drahtring fest. „Auch nach 56 Jahren macht es mir immer noch Spaß“, sagt die Senior­chefin der Lampenmanufaktur ­Urban. Meistens ist sie schon morgens ab 7 Uhr dabei, wenn die Arbeit in dem Betrieb in Müschede beginnt. Von ihrem Wohnhaus aus sind es nur wenige Schritte.

15 Mitarbeiterinnen und Mitar­beiter produzieren und reparieren Lampenschirme in allen erdenklichen Formen und Größen. Manchmal sind es Tausende kleine Schirme, die auf einem Kreuzfahrtschiff für Atmosphäre sorgen sollen, mal riesige Modelle für eine Hotel­lobby, mal Erbstücke, die erhalten werden sollen.

Leuchten in jedem Keller

Der Betrieb der Familie Urban gehört zu den jüngeren in der langen Geschichte der Leuchten-Fabrikation in Neheim, heute ein Stadtteil von Arnsberg. „In jedem Keller wurden Leuchten gemacht“, erinnert sich Christa Urban. Inzwischen ist der Familienbetrieb einer der wenigen, der noch in erster ­Linie auf Handarbeit setzt. Am ­Ruder sind heute Christa Urbans Tochter Silvia Siegerink und ihr Mann Ralf. Sie ist gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, er eigentlich Heizungsbautechniker. Aber irgendwann lockte dann doch das Familienunternehmen – und für die Herstellung von Lampenschirmen gibt es eh keinen eigenen Ausbildungsberuf.

Silvia Siegerink, heute 53 Jahre alt, ist in das Unternehmen hineingewachsen. „Unsere drei Kinder haben alle schon im Laufstall in der Werkstatt gespielt“, erinnert sich ihre Mutter. Viele Jahrzehnte führte sie das...


Mehr zu dem Thema