Frisches frisch einkaufen

Bei dem Frühlingswetter macht es umso mehr Spaß, frisches Gemüse in den Einkaufswagen zu legen. Wir zeigen, worauf beim Kauf von Lauch, Frühlingszwiebeln und Radieschen zu achten ist.

Bei dem Frühlingswetter macht es umso mehr Spaß, frisches Gemüse in den Einkaufswagen zu legen. Dabei kommt es Verbrauchern besonders auf frische Produkte an. Wir zeigen, worauf bei Lauch, Frühlingszwiebeln und Radieschen zu achten ist.

Beim Einkauf von Lauchstangen hilft ein Blick auf die Blattspitzen. Diese sollten frisch aussehen. Der Schaft sollte fest und die Wurzel weiß sein. Lauch hält sich im Gemüsefach des Kühlschranks etwa eine Woche frisch. Am besten ist er separat aufzubewahren, da insbesondere Aroma-empfindliche Lebensmittel den scharfen Geschmack annehmen.

Bei Frühlingszwiebeln gilt es beim Einkauf auf möglichst knackige, hellgrüne Blätter zu achten. Die weißen Enden der Zwiebeln sollten möglichst unbeschadet sein. Im Kühlschrank bleiben Frühlingszwiebeln etwa eine Woche lang frisch – am besten in ein feuchtes Tuch gewickelt.

Frische Radieschen sind an saftig grünen Blättern zu erkennen. Am besten lassen sie sich frisch verarbeiten. Denn auch im Gemüsefach des Kühlschranks, in eine Box oder Plastiktüte verpackt, halten sie sich nur wenige Tage frisch. Vorab die Blätter entfernen, da die Knollen sonst austrocknen.