Neuer Fußbodenbelag auf die Schnelle

Fliesen verstecken mit Vinyl

Einen alten Fliesenbelag zu entfernen, ist eine staubige und schweißtreibende Angelegenheit. Einfacher verlegt ist ein neuer Belag aus Vinyl. Wir erklären, wie es funktioniert und worauf bei der Auswahl zu achten ist.

An ihren Fliesen hatte sich Anne Freitag längst sattgesehen. Auch die Küche brauchte eine Generalüberholung. „Nach 30 Jahren zeigte sie Abnutzungserscheinungen“, erklärt die Landfrau aus Coesfeld-Lette. Aber die 30 x 30 cm großen Fliesen rausreißen, mit Bohrhammer, Schubkarre und tonnenweise Schutt? Diese Arbeit scheute die Familie. Auf der Suche nach einer Alternative ist sie bei einem Vinylboden gelandet. Das Material in Dielenoptik wurde auf die bestehenden Fliesen geklebt. Wie diese Technik funktioniert, erklärt Martin Kreulich aus Holtwick. Der gelernte Tischler hat sich auf das Verlegen von Fußböden spezialisiert.

Fräsen und spachteln

Den alten Fliesen rückt er zunächst mit einer Diamantfräse zu Leibe. „Der Boden muss angeraut werden, um ihn tragfähig zu machen“, erklärt er. Der angeschlossene Staubsauger sorgt dafür, dass dabei wenig Schmutz entsteht. Alternativ zum Schleifen oder Fräsen kann der Boden auch gründlich gereinigt und neutralisiert werden. Alle Pflege- und Schmutzschichten müssen runter. „Das dauert aber deutlich länger“, betont der Fachmann. Mit der Fräse ist eine mittelgroße Küche in einer halben Stunde behandelt. Ist der Staub entfernt, trägt Martin Kreulich mit der Rolle eine Haftgrundierung für Fliesenböden auf. Danach spachtelt er eine Ausgleichsmasse in 2 bis 3 mm Stärke auf. Sie sorgt für einen absolut ebenen Untergrund. „Die Dehnungsfugen sollte man dabei auf...