Fenster einstellen

Wer Fenster und Balkontüren regelmäßig wartet, erhält ihre Lebensdauer und spart Heizkosten. Anpressdruck und Flügel lassen sich selbst nachstellen.

Metallbaumeister und Fenstermonteur Michael Kröger empfiehlt, etwa alle zwei Jahre die Fenster im Haus genau unter die Lupe zu nehmen:

Gibt es Abnutzungsspuren an den ­Beschlägen? Packt die Verriegelung richtig? Schleift der Flügel über den Rahmen? Ist von außen das Spaltmaß zwischen Rahmen und ­Flügel noch gleichmäßig?

Mit wenigen ­Handgriffen lässt sich ein Dreh-Kipp-Fenster, egal ob aus Kunststoff, Aluminium oder Holz, wieder richtig einstellen.

Wenn der Flügel hängt

Liegen die Diagonalen des Rahmens und des Flügels in einer Linie? Wenn nicht, hängt der Fensterflügel. Meist lässt sich dann das Fenster nur mit etwas Kraft richtig verschließen. Auf Dauer führt das zu Schäden an den Beschlägen und dem Flügel.

Einstellung am Scherenlager

Um die Diagonalen von Rahmen und Flügel wieder in eine Linie zu führen, lässt sich eine Schraube hinter dem Scherenlager an der Oberseite des Fensterflügels verstellen. Diese Schraube lässt sich mit einem Inbusschlüssel, bei älteren Fenstern auch mit...