Erdbeeren: Empfindliche Früchte

So lecker sie auch sind, doch Erdbeeren gehören zu den empfindlichsten Früchten. Bereits wenige Stunden nach der Ernte schwindet ihr Aroma. Zudem sind sie relativ druckempfindlich. Am besten schmecken die Früchte immer noch pur oder frisch verarbeitet.

Die roten Früchte halten sich ungewaschen und abgedeckt an einem kühlen Ort oder im Gemüsefach des Kühlschranks bis zu zwei Tage. Wegen ihrer Druckempfindlichkeit sollten sie in flachen Behältern aufbewahrt werden. Beschädigte Erdbeeren am besten gleich aussortieren, da sie schnell schimmeln.

Beim Einkauf sollten Verbraucher möglichst durchweg auf Frische achten. Also sollten sich im Karton oder Kasten keine matschigen oder schimmeligen Früchte befinden.

Frische, reife Erdbeeren duften intensiv und sind durchgehend rot.

Die Hochsaison der heimischen Erdbeeren ist von Mai bis Juli. Der Vorteil: Die regionalen Erdbeeren können reifer geerntet werden und sind deshalb aromatischer.

Die beste Erntezeit ist übrigens morgens. Denn durch die Hitze der Sonne können die roten Früchte im Tagesverlauf weicher werden. aid

Die ausführliche Meldung sowie weitere Informationen gibt es hier