So kommen Obst und Gemüse ins Glas

Erfolgsregeln für das Einkochen

Eingekochtes Obst und Gemüse sind wahre Schätze. Auch gekochte Gerichte lassen sich im Glas aufbewahren. Worauf es beim Einkochen ankommt, erklären Melanie Robert, Christina Holste und Kathin Helmer.

Viele Lebensmittel lassen sich durch Einkochen konservieren, von Obst und Gemüse über Soßen und Suppen bis hin zu Brot, Kuchen und fertige Gerichte. Einige Lebensmittel kommen roh ins Glas, andere bereits gegart.

Während des Einkochvorgangs werden Keime durch Hitze abgetötet. Außerdem entweicht Luft und gelegentlich auch etwas Flüssigkeit aus den Gläsern. Da die Deckel mit einer Spange festgehalten werden, entsteht beim Abkühlen ein Vakuum. So können keine neuen Keime ins Glas gelangen und die Lebensmittel bleiben im Idealfall mehrere Jahre haltbar.

Die drei Expertinnen haben eine ganze Reihe "Einkochregeln" zusammengestellt.

Einwandfreie Gläser und Gummiringe

Alle Gläser und Deckel vor Gebrauch auf kleine Absplitterungen und Beschädigungen an den Verschlussrändern überprüfen. Dazu mit den Fingerspitzen darüber "fahren". Sollte ein Glas oder Deckel am Dichtungsrand beschädigt oder fehlerhaft sein, diesen aussortieren.

Auch Einkochringe vor dem Gebrauch sorgfältig prüfen, besonders, wenn sie schon einmal verwendet wurden. Risse entdeckt man am besten, wenn der Ring zwischen beide Daumen und Zeigefinger Stück für Stück leicht auseinandergezogen wird. Nur mit einwandfreien Einkochringen ist eine sichere Abdichtung des Einkochglases gewährleistet.

Sauber arbeiten

Sauberkeit ist gerade beim Einkochen eine grundlegende Voraussetzung! Gläser und Deckel vor Gebrauch in heißem Wasser mit Spülmittel reinigen und dann in heißem, klarem Wasser nachspülen. Anschließend die Gläser auskochen, entweder im Backofen bei 100 °C oder in einem Topf mit Wasser.

Info: Pilze und Pilzsporen werden nur bei 100 °C abgetötet. Die Spülmaschinentemperatur von etwa 60 °C reicht nicht aus.

Einkochringe, ob neu oder schon gebraucht, werden im Wasser mit einem Schuss Essig 2 bis 3 Minuten ausgekocht. Anschließend die Ringe in heißem Klarwasser nachspülen. Die Ringe bis zum Verwenden in Essigwasser liegen lassen.

Damit die Gläser heil bleiben

Beim Einfüllen von heißem Einkochgut die Einkochgläser auf ein feucht-warmes Tuch stellen, dann...


Mehr zu dem Thema