Viel Platz zum Kochen und Essen

Eine Küche für alle Fälle

Kein Keller und kein Vorrat, dafür eine große Küche: Das ist das Konzept im Haus von Familie Veltel aus Rheine. Der Raum ist so eingerichtet, dass auch die Patschehände von Tochter Klara nichts anrichten können.

Wie die Küche aussehen sollte, das war Lisa und Thomas Veltel früh klar. „Wir hatten eine Landhausküche im Kopf“, sagt die 27-Jährige – und blickt lachend auf die grifflosen Hochglanz-Fronten und die Arbeitsplatte aus schwarzem Kunststein. Manchmal ändern sich ­Pläne.

Zu dem Neubau der Veltels mit rotem Klinker, Satteldach und Sandsteinelementen hätte eine rustikal angehauchte Küche zweifelsohne gepasst. Vor drei Jahren hat das Paar auf einer alten Hofstelle in Rheine-Catenhorn, Kreis Steinfurt, neu gebaut. Die zwei großen Hähnchenmastställe, Kern ihres Betriebs, standen damals schon. Das neue Wohnhaus machte das Ensemble komplett. Es ersetzt einen Altbau, in dem das Paar vorher wohnte und der inzwischen abgerissen wurde.

Akribische Technikerin

Die Planung der Küche war ein längerer Prozess. „Ich habe sie Schritt für Schritt von unten aufgebaut“, berichtet die Vermessungstechnikerin, die zwei Tage pro Woche in der Steinfurter Kreisverwaltung arbeitet. „Ich habe versucht, praktisch zu denken und möglichst viele Abläufe durchzuspielen.“ Dabei ging es um die Wege von frischen Zutaten aus Vorrat und Kühlschrank in Topf und Pfanne, die passenden Plätze für Geschirr und Besteck oder auch ...


Mehr zu dem Thema