Ein Haus mit viel Charakter

Seit fast drei Jahren sanieren Tim Brüggemann und Julia Perpeet einen denkmalgeschützten Hof in Harsewinkel.

Die schönsten Arbeiten sind solche, bei denen ein deutlicher Baufortschritt zu erkennen ist. „Seit Ende August sind wir an der Innendämmung dran und versehen die Gefache in den Wohnräumen mit Lehmputz“, berichtet Tim Brüggemann. Da sehen er und seine Frau Julia Perpeet abends, was sie auf der Baustelle geschafft haben – und das macht zufrieden.

Seit fast drei Jahren verbringt das Ehepaar, er ist Tischlermeister, sie Konditormeisterin, viel Zeit auf der Baustelle – oft tatkräftig unterstützt von Tims Vater und Bruder. Ein Jahr lang stand überwiegend der Rückbau des Vierständerhauses, das lange leer stand, an: Gefache leeren, Dach abdecken, Klinkersteine abpicken. Das Ringfundament musste erneuert werden, dann wurde die Bodenplatte gegossen, der Dachstuhl verstärkt und neu gedeckt.

Dieser Raum nimmt langsam Gestalt an: Die Wände sind mit OSB-Platten verkleidet, das Fachwerk wird später sichtbar bleiben. (Bildquelle: Tim Brüggemann)

Von außen fast fertig

Das Ausmauern der Gefache ließ bereits erahnen, wie das Haus später von außen aussehen würde. Mit dem Einbau der Fenster und der Verbretterung des Giebels sind die Außenarbeiten zum größten Teil abgeschlossen und es geht innen weiter. Am Ende wird es 450 qm Wohnfläche auf zwei Ebenen geben. Die Sanierung ist manchmal anstrengend und es gibt Tage, an denen der Antrieb etwas nachlässt. „Aber wenn wir Fotos vom vergangenen Jahr anschauen und sehen, wie weit wir in der Zwischenzeit gekommen sind, ist die Motivation schnell wieder da“, sagt Tim Brüggemann.

Vertrauen in die Bauherren

In puncto Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden ist der Bauherr zufrieden: „Es herrscht Vertrauen seitens der Stadt, dass wir bei der Sanierung den alten Charakter des Hofes so weit wie möglich erhalten wollen.“ Das erleichtert die Kommunikation mit Behörden wie der Unteren Denkmalbehörde. „Ich habe da einen kompetenten Ansprechpartner, der bei Bedarf mit den anderen Behörden Rücksprache hält. Nicht alles, was aus Denkmalpflegesicht wünschenswert ist, ist auf der Baustelle umsetzbar. Aber da haben wir bislang immer einen Kompromiss gefunden“, zieht Tim Brüggemann ein positives Zwischenfazit.

Die vor Baubeginn von mehreren Seiten in Aussicht gestellte Förderung allerdings lässt auf sich warten. „Töpfe von Förderprogrammen oder Stiftungen sind schneller leer als gedacht, da stehen oft andere, größere Projekte wie Wassermühlen im Vordergrund“, merkt er an. Die Laune lässt er sich davon nicht verderben.

Mehr zum Thema:

Outdoor-Küche: Geselligkeit im Freien

von Anne Huntemann

Die Outdoor-Küche von Familie Niemeyer ist dank großem Kaminofen und langem Esstisch zu einem beliebten Treffpunkt für Freunde und Familie geworden – und das während des ganzen Jahres.

Wohnen mit Wolle und Lehm

von Anne Huntemann

Teppiche aus Schurwolle oder Ziegenhaar, Wandfarben aus Lehm- oder Naturharz: Die Auswahl an Bodenbelägen aus Naturmaterialien und ökologischen Wandfarben lässt kaum noch Wünsche offen.

Leseecke gemütlich einrichten

von Anne Huntemann

Eine gemütliche Ecke mit Lesesessel – das wünschen sich viele Kunden von Elin Hanna Klumb. Die Raumgestalterin aus Drensteinfurt gibt Tipps, wie sich dieser Platz gestalten lässt.

Der Esstisch: Wo sich die Familie trifft

von Anne Huntemann

Der Esstisch ist mehr als ein Platz zum Essen. Hier wird gespielt, geschnackt, Papierkram erledigt und manches Glas Wein getrunken. Was macht einen guten Esstisch aus? Worauf ist beim Kauf zu achten?

Ein rückenfreundlicher Arbeitsplatz

von Kirsten Brandt, SVLFG

Die passende Beleuchtung, ein guter Bürostuhl und ein durchdachtes Ordnungssystem sind Voraussetzung dafür, dass Schreibtischarbeit nicht auf den Rücken geht.


Mehr zu dem Thema