Wintergemüse

Chicorée: Bitter, aber lecker

Das blasse Gemüse in Kolbenform kommt im Winter groß heraus. Hier sind Tipps zur Auswahl und zur Zubereitung.

Chicorée ist ein typisches Wintergemüse. Die länglich-ovalen, gelblich-weißen Sprossen haben eine leicht bitter-nussige Geschmacksnote.
Zwar ist Chicorée das ganze Jahr über erhältlich, doch von Oktober bis Juni ist das Angebot an deutscher Ware besonders groß, berichtet das Bundeszentrum für Ernährung.

Fest und blass-gelbe Spitzen

Frischer Chicorée ist schön fest und knackig und weist blass-gelbe Spitzen auf. Nach dem Einkauf muss er lichtgeschützt im Gemüsefach des Kühlschranks lagern. Etwa vier bis fünf Tage kann er dort auf seine Zubereitung warten.
Werden die Sprossen unter Lichteinfluss gelagert, färben sich die Spitzen zunehmend grünlich und der Chicorée kann bitter schmecken.

Zum Zubereiten zunächst schadhafte, äußere Blätter entfernen und den Chicorée kurz unter fließendem Wasser waschen. Der Strunk schmeckt oft bitter. Wer dieses nicht mag, schneidet ihn keilförmig heraus.

Im Salat mit Obst kombinieren

Meistens wird Chicorée als Salat gegessen. Dafür werden die zarten Sprossen längs halbiert und quer in Streifen geschnitten. Wegen seines leicht herben Geschmacks harmoniert roher Chicorée besonders gut mit frischen Früchten, wie Apfel, Birne, Apfelsine, Mandarine oder Mango. Dazu passt ein Joghurtdressing oder eines mit Senf und Honig.

Mit viel Gemüse

Graupenrisotto mit Chicorée, Fenchel, Orange und Walnüssen

von Einfach hausgemacht

Die Beigabe von frischem Chicorée, Orangenfilets und Walnüssen macht dieses Risotto besonders raffiniert und lecker.

Chicorée eignet sich auch als Pfannen- oder Wokgemüse. Durch das Erhitzen werden Bitterstoffe genommen, eine Prise Zucker kann das Aroma ebenso abmildern.
Das helle Gemüse passt auch zu Risotto und auf Flammkuchen.


Lecker ist ein Auflauf, in dem die zarten Sprossen halbiert, mit Kochschinken umwickelt und mit einer Schmandsoße überbacken werden. Beim Garen im Backofen möglichst ganze Blätter oder halbe Kolben zu verwenden. Klein geschnitten zerfällt das Gemüse.

Chicorée wird hier ummantelt mit Schinken und kommt überbacken in einer leckeren Kräuter-Schmand-Soße daher.