Buddha-Bowl – eine Schüssel voller Nährstoffe



„Buddha-Bowls“ (sprich Budda Bouls) sind ein neuer Trend, der aus Nordamerika nach Europa schwappt. „Bowl“ heißt übersetzt Schale oder Schüssel. Darin enthalten sind viele gesunde Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Getreideprodukte und Nüsse. Die Schale ist so gefüllt, dass sich der Inhalt leicht nach oben wölbt – wie der Bauch von Buddha. Das ist eine von mehreren Erklärungen für das Wort „Buddha“ im Namen.

In die Schüssel darf alles, was gesund ist und schmeckt. Dabei müssen die Zutaten nicht kalt serviert werden, sondern es können auch warme Bestandteile in die „Bowl“.

Genaue Vorgaben oder gar ein Rezept gibt es nicht. Empfohlen werden Speisen, die eine Balance aus Eiweiß, Kohlenhydraten und gesunden Fetten bilden. Die einzelnen Zutaten werden portionsweise nebeneinander in die Schüssel gefüllt und nicht vermischt wie bei Salat.

Lecker gefüllt

Als Sattmacher-Grundlage dienen gebratene Kartoffeln oder Reis, Hirse, Couscous, Amaranth, Quinoa, Buchweizen, Dinkel oder Glasnudeln. Zutaten, die Eiweiß liefern, sind beispielsweise geröstete Kichererbsen, Falafel, marinierter Tofu oder Linsensalat.

Vitamine bringen Gemüse aller Art, roh in Stücke geschnitten, gegrillt oder gedünstet. Auch Obst gehört dazu, beispielsweise Weintrauben, Ananasstücke oder Apfelspalten. Natürlich können auch Fleisch und Fisch in die Schüssel, wie gebratene Hähnchenbrust- oder Schnitzelstreifen.

Dressing und Dips sorgen für die besondere Würze. Als Garnitur eignen sich Sprossen, zerbröselter Fetakäse, gehackte Nüsse, Granatapfelkerne oder getrocknetes Obst. BVEO/Prö